Sie befinden sich hier:  Jugend  Jugendteam

JUGEND TEAM Sachsen

Werde ein Teil von uns!

Das Jugend-Team des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. ist auf der Suche nach Nachwuchs.

Wir sind ein Team aus motivierten jungen Pferdeleuten und engagieren uns ehrenamtlich im LV Pferdesport Sachsen. Wir unterstützen den Verband bei der Organisation von Projekten für die sächsische Pferdesportjugend und stellen eigene Aktionen auf die Beine.

Im Gegenzug erhalten die Jugend Team Mitglieder exklusive Lehrgänge oder andere Aktionen zur persönlichen Weiterentwicklung, deren Inhalte dann gleich bei uns im Jugend Team umgesetzt werden können.

 

Interessiert? Dann bewirb Dich jetzt!

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren, die Lust haben uns zu unterstützen, können sich bewerben. Unser Bewerbungsformular findest Du unten...

 

Einfach ausfüllen und bis zum 31. August 2017 an die Adresse des Landesverbandes oder an jugend@sachsens-pferde.de schicken.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

 

Infos?!

Bei Fragen stehen Euch unsere Landesjugendsprecher Franzi, Julia und Lysanne zur Verfügung.

Franziska Vos, Julia Müller und Lysanne Engler

E-Mail: jugend@sachsens-pferde.de oder Telefon 035207-89613

www.pferdesport-sachsen.de im Bereich Jugend oder auf facebook Jugendteam Sachsen

Bewerbungsformular Jugend Team

2017_Bewerbungsformular_Jugend_Team.pdf

Plakat Jugend Team

2017_Plakat_Bewerbung_Jugend_Team_gross.pdf

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gründung des Jugendteams 2014 in Moritzburg

Foto: M. Rödel

Anfang des Jahres rief der Jugendausschuss des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. Jugendliche und junge Erwachsene auf, sich am 9. Februar in Moritzburg zur Gründung eines Jugendteams zu treffen. Insgesamt acht Jugendliche aus ganz Sachsen folgten der Einladung. Dankenswerter Weise stellte das sächsische Landgestüt einen modern ausgestatteten Konferenzraum zur Verfügung. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Susann Krönert folgte eine Vorstellungsrunde. Im Anschluss stellte der Jugendausschuss etwas detaillierter seine Arbeit und Aufgabenbereiche vor. Wichtiger als die vergangenen Taten sind allerdings die zukünftigen. Es wurde vorgestellt, was unter einem "Jugendteam" zu verstehen ist. Das Jugendteam soll ganz nach dem Motto "Wir für uns" arbeiten, d.h. die Jugendlichen können beispielsweise unterstützend und organisatorisch bei Jugendveranstaltungen tätig sein. Eine offene Gesprächsrunde bot allen die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Wünsche zu äußern, sodass am Ende schon einige innovative Ideen gesammelt werden konnten. Unter anderem besteht großes Interesse an einem disziplinübergreifenden Austausch, in dem man Einblicke in die jeweilig andere Sportart bekommen kann. Es wurde durch die Mitglieder des Jugendauschusses deutlich gemacht, dass die Teammitglieder hier Möglichkeiten haben, neue Leute kennen zu lernen und vor allem auch persönlich von der Mitarbeit profitieren können. Angestrebt werden auch Unternehmungen, die sowohl Freude bringen als auch unter das Motto "Jugendbildung" fallen. Andererseits kann auch hinter die Verbandsstruktur geschaut werden oder landesverbandsübergreifende Projekte gestartet werden. Als erstes Projekt steht nun die Unterstützung der "kleinen Schärpe" an. In diesem Jahr findet der Deutschlandpreis der Ponyreiter vom 27. bis 29. Juni in Seelitz statt. Neben der "Goldenen Schärpe" wird dort auch die "Kleine Schärpe" ausgetragen. In den letzten Jahren konnte hier vom Landesverband Sachsen eine Mannschaft gestellt werden. Ziel und Aktion des neu gegründeten Jugendteams ist es nun, hierfür Reiter zu finden, diese in Seelitz zu betreuen und zu unterstützen. Das Projekt beginnt bereits am 25. Mai, wenn in Seifersdorf die erste Sichtung zur Kleinen Schärpe stattfindet. Die Jugendteam-Mitglieder werden den Veranstalter hinsichtlich Parcoursaufbau, Zeitnehmung und Durchführung unterstützen. Weitere Informationen zur Kleinen Schärpe werden auf unserer Homepage veröffentlicht. Das Jugendteam freut sich, wenn noch weitere Jugendliche dazukommen. Einfach auf der Facebookseite melden oder eine Mail an Antje oder Julia-Facebookseite: Jugendteam Sachsen, antjeschoenige88 (at) aol.com, Julia.thiemer (at) yahoo.de

Ihr Jugendteam