Licht und Schatten lagen für die sächsischen Reiterinnen bei der Deutschen Meisterschaft Pony-Vielseitigkeit und VL U16 vom 16. bis 18. September in Westerstede eng beieinander. 

Insbesondere bei der Dt. Meisterschaft der Ponys lagen die Nerven blank. In der Dressur glänzte hier Lea Hohmann mit Bell-A-Bon mit einem hervorragenden 4. Platz mit 25,7 Punkte. Im Gelände hatten sie aber Pech. Mit dem Ziel den Augen stürzte sie in der Strohburg drei Hindernisse vor Schluß. Das war das aus.
Hannah Schnmidt hatte mit Jette und Nelson’s Diamond gleich zwei Eisen im Feuer. In der Dressur belegte sie mit 34,0 und 38,4 Punkten die Plätze 12 und 18. Im Gelände musste sie mit Jette als erste starten und den richtigen Weg finden. Leider kam im Wasserhindernis nach einem Reitersturz das Aus. Auch die zweite Runde im Sattel von Nelson’s Diamond lief nicht optimal. Am Hindernis 12 stoppte der Ponyhengst einmal. Die Zeit lief davon, neben den 20 Punkten für die Verweigerung gab es noch 40,4 Zeitfehler. Mit zwei weiteren Abwürfen im Springen beendete sie die Prüfung als 16.
Als EM-Achte zählte Pita Schmid mit Sietland’s Catrina klar zu den Favoriten der DJM. Mit 41,3 Punkten und Platz 23 in der Dressur, gelang der Start leider eher mäßig und die Aufholjagd begann. Im Gelände erzielte das sächsische Paar mit 6,4 Punkten das drittbeste Ergebnis und schob sich auf Platz 9 vor. Mit einer fehlerfreien Runde auf dem Springplatz konnten sie diesen Platz behaupten und beendeten in der Platzierung und mit einem DJM-Top-Ten-Ergebniss die diesjährige Meisterschaft.

Für die VL U16 hatten sich insgesamt 30 Paare aus den verschiedenen Bundesländern qualifiziert. Diese Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L, speziell für U16 Reiter auf Pferden, ist die Vorstufe zu den Deutschen Meisterschaften. Für Sachsen hatte Pita Schmid und ihre 6-jährige Stute Favorita V eine Startberechtigung erhalten und beendete die Prüfung auf dem 16. Platz. 

Ebenfalls ausgeschrieben war eine Vielseitigkeitsprüfung Kl. A** für Reiter U16, die als Übergang zwischen Bundesnachwuchschampionat auf dem Weg zur Vielseitigkeit Kl. L bzw. Deutschen Meisterschaften angedacht ist. Dafür hatten sich insgesamt 43 Reiterpaare in der Startliste eingetragen. Marlene Grabner von RFV Lengenfeld/Vogtland ging mit ihrem Pony Nutella für den Landesverband Sachsen an den Start und erritt Platz 28.