Die Initialzündung zur Initiative „Pferde in Sachsen“ wurde durch das Projekt zur Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur Entwicklung der Pferdewirtschaft im Freistaat Sachsen gegeben. Realisiert von Oktober 2018 bis Oktober 2020, wurde das Projekt durch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) gefördert und durch das HorseFuturePanel fachkundig unterstützt. Hauptauftragnehmer war der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V., an dessen Seite der Landesverband Pferdesport Sachsen e. V., der Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e. V., die Vereinigung der Freizeitreiter & -fahrer in DeutschlandLandesverband Sachsen e. V. und die Sächsische Gestütsverwaltung als Hauptakteure standen.

Nach dem Abschluss des Projektes und der Vorlage der erarbeiteten Dachstrategie, wurden die gemeinsam gesetzten Ziele der und das bis dahin Erreichte durch die Partner des Projektes als Grundlage genommen und in die gemeinsame Initiative „Pferde in Sachsen“ überführt. Die bisherige Zusammenarbeit wird weiter intensiviert, Synergien werden besser genutzt, gemeinsame Aktivitäten werden auf den Weg gebracht und das Netzwerk der sächsischen Pferdewirtschaft weiter ausgebaut. Die neue digitale Heimat der Initiative und des Netzwerks ist die Internetseite www.pferd-sachsen.de.