In seiner Sitzung am 21. April hat sich der Vorstand des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. u.a. mit der Durchführung der Sächsischen Meisterschaften und Landesbestenermittlungen beschäftigt. Einige Veranstaltungen, in deren Rahmen Meisterschaften ausgetragen werden sollten, mussten bereits abgesagt werden, weitere werden wohl folgen oder es steht bereits jetzt fest, dass die Durchführung unter den aktuellen staatlichen Auflagen nicht möglich sein wird.

In einer intensiven Diskussion wurden die Gespräche, die im Vorfeld mit den gastgebenden Vereinen aber auch den Disziplinausschüssen geführt wurden, ausgewertet. Das Für und Wider wurde ausführlich besprochen und gründlich abgewogen.
Letztendlich hat sich der Vorstand dahingehend entschieden, dass an der Durchführung der Sächsischen Meisterschaften und Landesbestenermittlungen für die Jugend festgehalten wird. Die Meisterschaften für die offene (Alters)Klasse oder Seniorenklasse werden abgesagt.

Die getroffene Entscheidung soll sowohl für die Sportler als auch die Veranstalter eine gewisse Klarheit herstellen.
Alle Beteiligten haben sich die Entscheidung zur Absage eines Teils der Meisterschaften nicht leichtgemacht. Schließlich sind die Wettkämpfe um die Schärpen und Medaillen nicht nur für die Jugendlichen ein sportlicher Saisonhöhepunkt, sondern für alle auch eine echte Herzensangelegenheit.