Der erste Turniertag der PARTNER PFERD 2026 in Leipzig, der Donnerstag, stand ganz im Zeichen des sächsischen Springsports. Mit starken Ritten, mehreren Siegen und zahlreichen Platzierungen setzten die Reiterinnen und Reiter aus dem Freistaat gleich zum Auftakt eindrucksvolle Ausrufezeichen.

Bereits die erste Entscheidung des Tages brachte erfreuliche Nachrichten aus sächsischer Sicht: Im Finale des PARTNER PFERD Junior Cups, in dem sich zehn Paare für das abschließende Stechen qualifiziert hatten, zeigte der sächsische Nachwuchs starke Leistungen. Benno Schlegel sicherte sich mit Little Meggie einen hervorragenden dritten Platz, während Jessica Wittkopp mit Cayrado als Fünfte ebenfalls zur erweiterten Spitze zählte. Ein gelungener Auftakt und ein starkes Zeichen für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Sachsen.

In der internationalen Theurer Truck Youngster Tour der siebenjährigen Pferde folgte der nächste Höhepunkt. Marvin Jüngel gewann mit Odesza HX souverän die Prüfung und bestätigte seine Klasse im Umgang mit jungen Pferden. Auch bei den achtjährigen Pferden blieb die goldene Schleife in Sachsen: Michael Kölz triumphierte mit Bento und setzte sich gegen ein starkes Starterfeld durch.

Ein besonderes Highlight folgte im ersten CSI5-Springen über 1,45 m*: Der 24-jährige Marvin Jüngel sicherte sich mit seiner Holsteiner Stute Helene die Siegerschleife. Mit einer Punktlandung von 57,00 Sekunden verdrängte der zweifache Derby-Sieger aus Sachsen den Iren Denis Lynch von der Pole-Position und begeisterte das Publikum mit einer blitzsauberen und schnellen Runde. 

Den stimmungsvollen Abschluss bildete das Finale des PARTNER PFERD Cups, in dem die Entscheidung erst in einem abschließenden Stechen fiel. Die sieben Starter im Stechen hatten sich zuvor mit fehlerfreien Runden qualifiziert, besonders beeindruckend: fünf der Paare kamen aus Sachsen. Am Ende setzte sich Felix Wassenberg mit Diamaro durch und sicherte sich den Finalsieg. Zur Siegerehrung begleiteten ihn mit Vorjahressieger Florin Filipp, Fabienne Bender, Lea Hohmann, Manuel Prause und Andre Stude gleich fünf weitere sächsische Reiter.

Mit diesen herausragenden Ergebnissen wurde der Auftakttag der PARTNER PFERD 2026 zu einem echten „Tag der Sachsen“ – und machte Lust auf weitere hochklassige Wettbewerbe in den kommenden Turniertagen.