Landesverband Pferdesport Sachsen e.V.

Der Landesverband Pferdesport Sachsen e. V. mit Sitz in Moritzburg ist der Spitzenverband für den Pferdesport im Freistaat Sachsen und tritt für eine vielseitige Beschäftigung mit dem Lebewesen Pferd ein. Die Förderung des Reit-, Fahr- und Voltigiersports als Leistungs-, Wettkampf- und Freizeitsport, die Bewegung in der Natur, die Ausbildung von Pferdesportlern, die Einhaltung der Ethischen Grundsätze – insbesondere im Hinblick auf Tierschutz und artgerechte Pferdehaltung, aber auch die Erhaltung des Kulturgutes Pferd stehen dabei im Mittelpunkt.

Als eingetragener und gemeinnütziger Verband vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder. Wir sind Mitglied bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e. V. (FN) und im Landessportbund Sachsen e. V.

Im Landesverband Pferdesport Sachsen e. V. waren per 01.01.2023 insgesamt 303 Vereine mit 12.057 Mitgliedern in 13 Kreisen sowie 110 pferdehaltenden Einrichtungen organisiert. Die SportlInnen, sowohl in den sächsischen Pferdesportvereinen als auch Pferdesportbetrieben werden zunehmend weiblich. Aktuell sind sie zu rund 82% weiblich und zu 18% männlich, was eine Verschiebung um 2% zu den Vorjahren bedeutet. Auch die Altersstruktur hat sich verschoben. Waren in den letzten Jahren noch rund 42% der Vereinsmitglieder 18 Jahre und jünger, sind es aktuell nur noch rund knapp 40% somit sind mehr als 60% älter als 18 Jahre auf.
Anhand der Mitgliederzahl befindet sich der Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. im Ranking der Fachverbände des Landessportbund Sachsen e.V. (LSB) auf Platz 16 der 114 im LSB gemeldeten Sportarten. Die Sächsische Pferdesportjugend nimmt mit 6.868 Vereinsmitgliedern im Alter U27 (2022 waren es noch 6.336)  im Ranking der Fachverbandsjugenden der Sportjugend Sachsen im LSB Sachsen Platz 9 der 114 LSB-Sportarten ein.

Dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. sind mit dem Islandpferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. (IPZV), der Ersten Westernreiter Union – Landesverband Sachsen e.V. (EWU), dem Verein Deutschen Distanzreiter- und Fahrer – Sachsen e.V. (VDD) und dem Verband des Westernreiter Sachsens e.V. (VWS) vier Anschlussverbände angeschlossen. Desweiteren werden aktuell (Stand 01.01.2023) 983 Persönliche Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Sachsen betreut. Die „Persönlichen Mitglieder“ (PM) sind ein eigenständiger Bereich der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) und bilden entsprechend ihrem Wohnsitz die Regionalversammlung Sachsen der Persönlichen Mitglieder.

Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben und der Gestaltung der umfangreichen und vielseitigen Verbandsarbeit sind im Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. sowie der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Sachsen sind knapp 100 ehrenamtlich engagiere Personen in rund 20 Ausschüssen und Gremien tätig. Grundlage bildet die durch die Delegierten festgelegte Satzung sowie weiterführende Ordnungen. Das Tagesgeschäft wird durch die hauptamtlichen Mitarbeiter der Geschäftsstelle mit Sitz im Haus des Pferdes in Moritzburg bei Dresden übernommen.

Geschäftsstelle
Mehr Informationen

Gremien & Organe
Mehr Informationen

PM in Sachsen
Mehr Informationen

Anschlussverbände
Mehr Informationen
Gruppenversicherung
Mehr Informationen
Landesverband Pferdesport Sachsen e.V.

Geschäftszeiten

Mo.-Do. 08:00 - 14:00 Uhr
Fr. 08:00 - 13:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Kontakt

Landesverband Pferdesport Sachsen e.V.
Käthe-Kollwitz-Platz 2
01468 Moritzburg

Tel: +49(0)35207 - 896 10
Fax: +49(0)35207 - 896 12
E-Mail