Mit der neuen Corona-Schutz-Verordnung sind weitreichende Lockerungen für den Sport geplant. In Kraft treten per 6. Juni 2020, werden im Freistaat Sachsen Training und Wettkämpfe in und auf Sportstätten für jede Sportart wieder möglich sein. Ganz ohne Auflagen geht es aber nicht! Hygienekonzepte müssen erstellt und befolgt werden. Publikum ist weiterhin nicht zugelassen. Mindestabstände sind hingegen nicht mehr erforderlich. Die Regierung setzt bei ihren Planungen im Bereich des Sports nun noch stärker auf die Eigenverantwortung der Sportler und Vereine. Hygieneregeln werden nicht mehr pauschal vorgegeben, sondern die Fachverbände sind für die Erstellung sportartspezifischer Hygienekonzepte verantwortlich. Vereine sowie Veranstalter von Wettkämpfen sollen darauf aufbauend dann eigene Konzepte erstellen.
Wie dieses Konzept für den Pferdesport in Freistaat Sachsen aussieht, wird in den kommenden Tagen geklärt und nach Pfingsten veröffentlicht.
„Wir freuen uns über die weitreichenden Lockerungen für den Sport im Freistaat. Diese bringen aber nicht nur mehr Freiheiten mit sich, sondern verpflichtet uns alle auch weiterhin, Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der Verbreitung des neuartigen Coronavirus zu treffen.“ , freut sich Susann Krönert, Geschäftsführerin des Landesverbandes über die kommenden Änderungen und appelliert gleichzeitig: „Bitte seit Euch den damit einhergehenden größeren Eigenverantwortung bewusst und haltet Euch an die gültigen Hygieneauflagen!“.