Auf dem Gelände des Bundesleistungszentrums in Warendorf fand vom 31. Juli bis 2. August das diesjährige Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit Pferde und Ponys statt. Insgesamt sieben Paare – 5x Pferde und 2x Ponys – vertraten dabei die sächsischen Farben.  Und das mehr als erfolgreich: Bronze für das Team sowie drei Platzierungen in der Einzelreiter auf Pferden, davon 1x Top Ten.

PFERDE
Einen hervorragenden dritten Platz konnten die sächsischen Nachwuchsreiterinnen mit ihren Pferden erkämpfen.
Mannschaftsleiterin Katrin Diener hatte ein schlagkräftiges Team aufgestellt, dass sogar den Silberrang ganz knapp um 0,9 P. verfehlte. Zu diesen Erfolg trugen vor allem Pita Schmid mit FST Golden Joy, Leonie Seidel mit No Doubt und Hilke Hetmank mit Dakota bei, die in der Einzelwertung die Plätze Neun, Elf und Zwölf belegten. Das Team wurde durch Paulina Borowitza mit Lovinsky und Leonie Morgenstern mit Wiesenguts Schoko komplettiert.

PONY
Bei den Ponys war Sachsen leider nur mit Einzelreitern vertreten. Hier sorgte Joeline Rudolph mit Kasandra als 17. und 3. Reserve für das beste Ergebnis.