Titelverteidiger Christian Gärtner aus Panschwitz-Kuckau kam bei der diesjährigen Auflage der im Rahmen eines CCI3*-S beim internationalen Vielseitigkeitsturnier vom 11. bis 13. September in Langenhagen ausgetragenen Meisterschaft mit seiner Namibia trotz der schnellsten Geländerunde nur auf den achten Platz in der Meisterschaft. Nach der Dressur war er noch 15., im Springen kam ein Abwurf dazu, so das dieses Jahr eine bessere Platzierung nicht möglich war.
In dieser Prüfung durften auch Reiter bis 600 Ranglistenpunkten teilnehmen. Die Lengenfelderin Christina Schöniger belegte in diesem CCI3*-S dabei den dritten Platz in der offenen Wertung mit Schoensgreen Continus.
In der zweiten Abteilung der CCI3*-Prüfung belegte Antje Schöniger aus Lengenfeld mit FST Schoensgreen Quebec den zehnten Platz. Nach der Dressur lag sie noch auf Platz 41 des 68-köpfigen Starterfeldes (Platz 17 und 50 bei den beiden Richtern!). Mit einer Nullrunde im Springparcours schob sie sich auf Platz 29 vor. Mit einer Nullrunde im Gelände konnte sie sich nochmal um 19 Plätze verbessern. Ihre Schwester Anja Schöniger belegte mit Illesca den 29. Platz.