Am Samstag, den 26. September besuchte Landwirtschaftsminister Wolfram Günther die dritte Veranstaltung der Moritzburger Hengstimpressionen. Er würdigte die Rolle von Pferden in der Gesellschaft und die Bedeutung des Pferdes als wichtigen Wirtschaftsfaktor im Freistaat Sachsen. So seien Pferde in vielen Lebensbereichen unverzichtbar. Gerade im Freizeit- und Tourismusbereich, aber auch im Sport- und Therapiebereich seien Pferde nicht wegzudenken. In seiner Begrüßung betonte er die Bedeutung des Landgestütes Moritzburg und des Hauptgestütes Graditz als Kulturgut und zugleich Kronjuwel des Freistaates Sachsen. Er wies daraufhin, dass die Sächsische Gestütsverwaltung das Rückgrat der Pferdezucht in Sachsen bilde und insbesondere für den Erhalt vom Aussterben bedrohter Rassen eine große Verantwortung trage. Es ist ein wichtiges Anliegen der Sächsischen Staatsregierung, die Sächsische Gestütsverwaltung zu einem Kompetenzzentrum der Pferdewirtschaft mit bundesweiter Ausstrahlung weiterzuentwickeln.

Der Freistaat Sachsen unterstützt seit vielen Jahren die Zuchtarbeit, die Aus- und Weiterbildung von Züchtern und Haltern sowie die Zucht und Haltung der existenzgefährdeten Rasse Rheinisch-Deutsches Kaltblut. Die strategische Weiterentwicklung der sächsischen Pferdewirtschaft gemeinsam mit Vertretern aus Pferdezucht und Pferdesport wird seit Oktober 2018 mit einem Gemeinschaftsprojekt, in dem alle wichtigen Hauptakteure der Pferdebranche in Sachsen einbezogen sind, unterstützt.

Den Besuch des Landwirtschaftsministers nutzten die Akteure der sächsischen Pferdewirtschaft und gleichzeitig Partner des Gemeinschaftsprojektes zur Entwicklung der Pferdewirtschaft im Freistaat Sachsen, für ein Kennenlernen und einen gemeinsamen Austausch.

Text: Dr V. Welker