Vom 05.‐08. August 2021 finden in Schildau die Weltmeisterschaften der Parafahrer und eine Weltmeisterschaftsqualifikation aller Ponygespann‐Arten mit internationaler Beteiligung statt. In der Woche ab 02. August 2021 reisen die Gespanne aus aller Welt in Schildau an. Am 05. und 06.08. 2021 finden die Dressurprüfungen und am 07. und 08. August 2021 das Hindernisfahren und das Geländefahren statt.
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) tagte am 23. Juni 2021 und entschied in Übereinstimmung mit der Fédération Équestre Internationale (FEI) die Durchführung der Weltmeisterschaft und der internationalen WM‐Qualifikation aller Pony‐Gespannarten nach Schildau zu vergeben.
Bereits im vergangenen Jahr sollte Schildau Austragungsort der Weltmeisterschaft werden. Corona machte den Mitgliedern der Schützengilde Schildau einen „halben“ Strich durch die Rechnung. Eine WM konnte aufgrund der Einreisebeschränkungen in 2020 nicht stattfinden. Eine Deutsche Meisterschaft wurde es trotzdem.
Die Mitglieder der Schützengilde und Freunde des Fahrsport planen und organisieren die bevorstehende Weltmeisterschaft und die WM‐Qualifikation mit internationaler Beteiligung. Und sie sind erprobt in der Umsetzung von Hygienemaßnahmen und sonstigen Corona bedingten Auflagen.
„Wir wollen die WM gemeinsam meistern,“ bestätigt der Vorstand der Schützengilde Schildau.
Indes schreiten die Vorbereitungen in Schildau voran. Und schon jetzt ist die Vorfreude groß. In wenigen Wochen werden zahlreiche internationale Starter in der Pferdesport‐Arena an den Start gehen und die Dahlener Heide zum Beben bringen.
Quelle: M&M I Maikirschen & Marketing