Vom 20. bis 23. Juli fand auf der weltweit bekannten Anlage von Christoph Sandmann die Deutsche Jugendmeisterschaft Fahren U25 und das Bundesnachwuchschampionat U18 statt. Im großen Teilnehmerfeld der weit über 100 Gespanne furh als einzige sächsische Vertreterin Mariann Vettermann aus Mühlau mit ihren Zweispänner Pony mit.

Als erste Pflichtprüfung stand das Vormustern – Umgang mit dem Pferd auf dem Programm, die jedoch nicht in die Meisterschaftswertung einging. Mit 8,63 wurde sie Zwölfte der 24 Starter. In der Dressur setzten sie die Richter auf die Plätze 9, 14 und 11, das war mit Platz 13 eine gute Ausgangsposition. Nur 3,74 P. fehlten an einer Platzierung. Im Gelände wechselten sich Licht und Schatten ab, viertbeste Zeit im Hindernis 4, aber nur 16.schnellste im Hindernis 5. Als Achte fuhr sie hier in die Platzierung, in der Kombi konnte sie sich auf Platz 9 vorschieben. Leider fielen beim abschließenden Hindernisfahren zwei Bälle (Platz 16), so dass sie in der Meisterschaft einen Platz auf Rang 10 zurückfiel. Auf diese Platzierung lässt sich aber aufbauen, bleiben Fahrerin und Ponys gesund, kann hat sie noch mehrere Startmöglichkeiten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.