Vom 19. bis 24. Juli wurde im Rahmen des Oldenburger Landesturniers in Rastede die Deutschen Meistertitel der Vierspänner Pferde und Ponys vergeben. Erfreulicherweise waren die Starterzahlen mit 13 „Kleinen“ und sogar 15 „Großen“ Vierspännern fast so hoch wie bei den Deutschen Meisterschaften der Einspänner. Im Feld der Ponys war dabei der Sachse Nicky Paluszek zu finden, der mit seinem Vierspänner das Feld der Deutschen Meisterschaft aber auch die Daumendrücker im heimischen Freistaat kräftig auf Trab und die Spannung bis zuletzt hochhielt.

Bei den Vierspännern Pony sorgte bereits am ersten Tag der Panitzscher Nicky Paluszek für Furore. Ihn hatten bestimmt die Wenigstens auf der Rechnung. Mit Platz 5 fuhr er bei fast einheitlicher Meinung der Richter in die Dressurplatzierung. Zu Platz 4 fehlten nur 0,3 Punkte.! Noch besser lief es am Samstag beim Hindernisfahren. Mit nur einem Abwurf wurde er hier Dritter. Nur dem späteren Deutschen Meister gelang eine Nullrunde. Das ergab vor der abschließenden Geländefahrt auch Platz 3 in der Zwischenwertung der Deutschen Meisterschaft. Nicky Paluszek konnte in der abschließenden Teilprüfung den 6. Platz belegen. Das ergab in der Endabrechnung für Platz 5 in der Kombinierten Prüfung und der Deutschen Meisterschaft.