Am 31. August, 10 Tage vor der  ersten Hengstparade, bevölkerten anlässlich des Kindertages im Landgestüt neben den Hengsten auch kleine Pferdefreunde aus den umliegenden Kindertagesstätten die Stallungen in Moritzburg. Wie in den vorangegangenen Jahren, nun zum Glück wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen, konnten nach Herzenslust warme Pferdenasen gestreichelt und Stallluft geschnuppert werden.
Nach der Begrüßung durch Vertreter der organisierenden Institutionen rund ums Pferd in Sachsen im historischen Innenhof des Landgestütes, präsentierte sich je ein Hengst der im Landgestüt heimischen Rassen vor dem aufmerksamen Publikum.
  
Im Stationsbetrieb ging es anschließend vorbei am Schloss Moritzburg auf der Kutsche mit den Gestütshengsten zur Reithalle, in der die Kinder schon von freundlichen Ponys an der Hand junger Gestütsmitarbeiter zum Reiten erwartet wurden. Rund um die kleinen Mitbewohner der Pferde, die Schwalben, drehte sich alles an der Station des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Gleich nebenan galt es, ganz ohne Pferd einen Hindernisparcours zu bewältigen. Ein eigenes (Holz-) Pferd mit in die Kita nehmen durften in diesem Jahr die Weinbergwichtel aus Weinböhla. Wir hoffen, dass es sich schnell in seinem neuen Heim einlebt und von den Kindern stets gut umsorgt wird.
   
Hintergrund der Aktion sind die durch Urbanisierung und Digitalisierung schwindenden Berührungspunkte zwischen Kindern und Tieren, speziell in Bezug auf den Partner Pferd. Als ideale Lernbegleiter sind Pferde in der Lage, Kindern im täglichen Umgang Verantwortungsbewusstsein, emotionale Stabilität, Respekt vor der Natur, Selbstvertrauen und Kameradschaft zu vermitteln. Nicht zu unterschätzen ist zudem der gesundheitliche Aspekt, den der aktive Pferdesport dem auch in jungem Alter zunehmenden Trend von Bewegungsmangel und Übergewicht entgegensetzt. Mit Aktionen wie dem Kindertag im Landgestüt sollen Kinder durch den spielerischen Umgang mit dem Thema schon in ihrer frühen Entwicklung für das Pferd begeistert werden.
  
Hinter dem sächsischen Kindertag stehen neben dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. und der Sächsischen Gestütsverwaltung auch der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V., der Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport im Freistaat Sachsen e.V., der Verlag Sachsens Pferde GmbH, der Sächsische Landesbauernverband e.V. und der Verein Pferde für unsere Kinder e.V.