Bereits zum sechsten Mal wurden in diesem Jahr die Deutschen Amateur-Meisterschaften ausgetragen, bei denen zum dritten Mal auch die Amateur-Champions auf M-Niveau ermittelt. Einmal mehr, zum nunmehr dritten Mal in Folge, lud das Westfälische Pferdezentrum vom 23. bis 25. September nach in Münster-Handorf ein.
Im Teilnehmerfeld der besten deutschen Amateurreiter der Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit vertraten insgesamt sieben Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden die sächsischen Farben.

Titelsponsor Malte Laub von der Laub Immobiliengruppe zeigte sich von der Veranstaltung sehr beeindruckt: „Grandioser Sport, tolle Bedingungen, tolles Wetter, zufriedene Gesichter, zufriedene Reiter – da kann man nur zufrieden sein.“

SPRINGEN
Der Wahl-Sachse Malte Laub war auch selbst im Sattel aktiv. Im Feld der 55 Starter der Deutschen Amateur-Meisterschaften der Springreiter mkit Prüfungen auf dem Niveau der Kl. S* belegte er mit Atze den 36. Platz. Zwei Plätze dahinter folgte der zweite sächsische Reiter Gerd Schulze mit Ustinov. Als 43. beendete Ulf Ihle mit La Paulo als dritter startberechtigter Sachse die diesjährigen Dt. Amateur-Meisterschaft.
Im Deutschen Amateur-Championat der Springreiter galt es zwei Prüfungen der Kl. M* und als Finale eine Springprüfungen Kl. M** zu absolvieren. Der sächsische Vertreter Kristian Sieber konnte sich dabei enorm steigern. Im Sattel der von Dr. Hans-Peter Lange zur Verfügung gestellten Giulia schob er sich mit Platzierungen in der zweiten Wertungsprüfung und dem Finale im Feld der 41 Starter von Rang 30 auf Platz 12 der Gesamtwertung.
Als einziger sächsischer Reiter ritt er dabei in den Wertungsprüfungen in die Platzierung.
In der sogenannten Prüfung „letzte Chance“ Kl. M** für die Reiter, die sich nicht für das Meisterschaftsfinale qualifizieren konnten, brillierten die sächsischen Reiter Malte Laub, Uwe Ihle und Gerd Schulze und erritten die Plätze vier, acht und elf.

DRESSUR
Starke Konkurrenz gab es auch für die die drei sächsischen Dressurreiter die in der Deutschen Amateur-Meisterschaft und dem -Championat an den Start gingen. Im Feld der 43 Starter in der Deutschen Amateur-Meisterschaft der Dressurreiter in der es die Aufgabe St. Goerg, S5*  zu präsentieren galt, belegten Jens Lattermann mit Darling und Reinmar Tempel mit Noble Noir mit soliden Ritte um die 65% die Plätze 28 und 29 der Gesamtwertung. Im Deutschen Amateur-Championat Dressur auf dem Niveau der Kl. M erritt Caprice Boost mit Kaiserstern Rang 24 für Sachsen.