Am 22. Oktober war es endlich so weit, die Reiter der RFSG Langenleuba-Niedersteinbach konnten den Bundesnachwuchstrainer Springen, Eberhard Seemann, begrüßen. Vorausgegangen war ein von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) initiierte Bewerbungsverfahren. Dabei konnten sich deutschlandweit Pferdesportvereine um einen Trainingstag mit einem der Bundestrainerinnen und -trainer bewerben.

Die Bewerbung der RFSG Langenleuba-Niedersteinbach erfolgte mittels eines kurzen Videos. Am Ende des Bewerbungszeitraums hatten sich zirka 300 Vereine um die wenigen zu vergebenden Trainingseinheiten beworben. Anfang September erreichte die RFSG die Nachricht, dass sie einer der Siegervereine im Bereich Springen sei und damit das begehrte Training aktiv vorbereitet werden konnte. Einziger siegreicher weiterer ostdeutscher Verein war der RuVV Schenkenberg in der Disziplin Voltigieren, um so stolzer war man über das erreichte Ergebnis.

Am Samstag ging es dann endlich los, nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück wurden die Trainingshindernisse aufgebaut und die erste von sieben Trainingsgruppen konnte in die Reithalle einreiten. Nach nur wenigen Minuten des Kennenlernens begann eine intensive Trainingseinheit. Eberhard Seemann legte dabei besonderen Wert auf Übungen die für Reiter und Pferd die Grundlage für die erfolgreiche Bewältigung von Springparcoursen bilden. Individuell ging Herr Seemann auf jedes Reiter-Pferd-Paar ein und gab Hinweise wie erkennbare Mängel bzw. Schwachpunkte in der Reitweise behoben werden können. Viel zu schnell war die jeweilige Trainingseinheit zu Ende. Auch für die inzwischen anwesenden zahlreichen Zuschauer, bei denen es sich überwiegend ebenfalls um aktive Reiter handelte, waren die Trainingseinheiten ein Gewinn. Da Herr Seemann alle Übungen kommentierte und auch seine Hinweise an die Reiter für alle Anwesenden gut hörbar waren, gab es viele Anregungen, wie Trainingseinheiten gestaltet und die Arbeit mit dem Pferd verbessert und effektiviert werden kann. Gerade für die jungen Reiter war dies eine lehrreiche und für die weitere Trainingsarbeit motivierende Veranstaltung.

Am Abend nach der letzten Trainingsgruppe waren nicht nur die am Training teilnehmenden Reiter, sondern alle Anwesenden der einhelligen Meinung, dass sich die Beteiligung an dem Bewerbungsverfahren gelohnt hat und dieser Trainingstag mit dem Bundesnachwuchstrainer den Mitgliedern der RFSG Langenleuba-Niedersteinbach lange in Erinnerung bleiben wird. Gut motiviert und mit neuen Ideen gehen die Reiter der RFSG nach Ende der „grünen Saison“ nun in die etwas ruhigere Wintertrainingszeit, die es gut zu nutzen gilt, um mit neuem Elan und bestens vorbereitet, in die Saison 2023 starten zu können. Der Dank der RFSG Langenleuba-Niedersteinbach gilt der FN für diese tolle Aktion und dem Pferdehof Berger für die Bereitstellung der Reithalle und des gastronomischen Bereiches.