FN-Expertentalk „Grüner Stall“ – Einsparung von Energie und Wasser in Vereinen und Betrieben – Heizung und Photovoltaik
Am 13.04.2023 – 18 bis 20 Uhr – virtueller Seminarraum (zoom)

Die rasant gestiegenen Energiepreise, aber auch eine mögliche Verknappung der Energieträger stellt pferdehaltende Betriebe und Vereine vor große Herausforderungen und die Betriebsleiter/Vereinsvorstände vor existenzielle Fragen: Wie geht es weiter? Wie kann gegen gesteuert werden? Welche Einsparpotentiale gibt es? Kann ich eigenen Strom produzieren? Ferner wird auf das Thema „Wassermanagement“ eingegangen, das viele Vereine und Betriebe vor große Herausforderungen gestellt hat und stellen wird.

In kurzen Statements werden die Referenten einen Überblick zur aktuellen Situation, aber auch Anregungen und Hilfestellungen geben.
Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich in einer offenen Diskussion mit den Experten auszutauschen und eigene Erfahrungen, aber auch vorhandene Lösungsansätze einzubringen.

Die Referenten:

  • Meermann Architekten (Architekturbüro)
    Urte Meermann – Diplomingenieurin Architektin BDB, Büroinhaberin
    Fachgebiete: u.a. landwirtschaftliche Betriebe, Bauen im Außenbereich, Gewerbe und Wohnungsbau
  • Dipl.-Ing. Eckhard Hilker (Architekturbüro)
    Energieberater KfW und BAFA für Wohngebäude und Nicht-Wohngebäude
  • Elmar Brügger, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
    Beratung zu Kraft-Wärme-Kopplung, Wärmekonzepte mit alternativen Energien, Heizungen, Photovoltaik

Anmeldungen bitte bis zum 11.04.2023 an: Eva Waniek – ewaniek@fn-dokr.de