Die 20. Jubiläumsauflage des Reitsport-Events bot vom 3. bis 5. November 2023 neben spannendem Spring- und Dressursport und einem abwechslungsreichen Showprogramm für die ganze Familie auch viele weitere Highlights aus Sicht des sächsischen Pferdesports.
▶Am FREITAG bot „HotteHü – Kindertag des Pferdes“ insbes. Kindern und Familien ein tolles Programm aus Sport und Show. Im kostümierten Pony-k.o.-Springen siegte Lucy Queck als Harry Potter, Maikäfer Alina Pohl hatte das schönste Kostüm. Der RVV Schenkenberg präsentierte sich mit einer Voltishow und die Schäfern Anne Krüger war der Überraschungsgast.
Anlässl. der Finalveranstaltung des 8er Teams wurden die 47 neuen Teammitglieder vor großem Publikum mit ihren Erfolgen vorgestellt, Sonderehrenpreise, Lehrgänge und Tombolapreise der Aktionspartner vergeben.
Im Mannschaftsspringen, gleichzeitig 1. Quali zum GP, gingen 14 Teams an den Start, zwei davon aus Sachsen. Das Team Sachsen I mit Felix Wassenberg, Manuel Prause, Hardy Heckel und Manuel Jüngel erreichte mit vier weiteren Teams das Stechen und wurde letztendlich Vierter. Team Sachsen II mit Benjamin Wulschner, Pepe Schlegel, Anastasia Gaitanides und Teresa Häsler wurde 12te.
▶Am SAMSTAG erritten die beiden Sachsen, der Derby-Sieger Marvin Jüngel mit dem 7-j. Viva Las Vegas im kleinen Finale der Youngster Tour Platz 1 vor Michael Kölz auf Cowboy K.
Im finalen Springen Kl. L mit Stechen der sächsischen Springtour by Tom Büttner schenkten sich die acht Reiter-Pferd-Paare im Stechen keine Sekunde. Es siegte Antonia Häsler mit Clarissa NRW, vor Pepe Schlegel auf Castello auf 2 und Lene Mittasch auf Soléa Ecrasant als 3te.
In der Dressurkür verzauberten die besten Reiter-Pferd-Paare der ostdt LV die Zuschauer. Die beiden Sachsen Stefan Puschmann mit Bentley und Tina Kage mit Quickstep erritten Platz 3 und 4.
Im Championat der DKB lag der Sachse Marvin Jüngel mit DSP Kontendra nach toller Runde bis zur letzten Reiterin auf Platz 1, musste sich dieser letztendlich aber geschlagen geben.
Der LV Pferdesport nutze das Ambiente und lud die erfolgreichen sächsischen Voltigierer des RVV Schenkenberg ein und gratulierte ihnen zusammen mit dem SFP zu ihrer höchsterfolgreichen Saison.
In der „Chemnitzer Pferdenacht“ verfolgten rund 2.800 Pferdefreunde im dreistündigen Programm die schönsten Shows aus zwei Jahrzehnten. Dabei präsentierten sich u.a. auch die Voltis des RVV Schenkenberg und der Bundeskadervoltigiererin Julia Wagner wurde das Dt. Voltigierabzeichen in Gold verliehen.
▶ Der SONNTAG stand klar im Zeichen des großen Sports. Nach dem Ponyspringen am Vormittag bei dem Fenja Niesel mit Nala allen davon ritt, dankte der LV Pferdesport zusammen mit dem Förderverein SFP vor großem Publikum erfolgreichen sächsischen Spitzensportlern und ehrte die Bundeskaderfahrerin Carola Slater-Diener mit dem Dt. Fahrabzeichen in Gold. Auch wurde die sächs. Pony-Vielseitigkeitsreiterin Pita Schmid aus dem Kader und ihre Erfolgsstute Sietlands Catrina aus dem Sport verabschiedet.
Im Großen Preis trafen in einem überaus anspruchsvollen Parcours die 48 besten Paare des Turniers aufeinander, darunter die Derby-Sieger André Thieme, Gilbert Tillmann, Holger Wulschner, Cassandra Orschel, Marvin Jüngel und die amtierende Deutsche Meisterin Mylen Kruse. Von den 12 Startern der Siegerrunde waren nur neun fehlerfrei. Darunter auch die 17j. sächs. Kaderreiterin Teresa Häsler die Mut bewies und zwei ganz starke Nullrunden im Sattel ihrer Stute Celtique drehte. Den Sieg erritt Holger Wulschner mit Diamant de Plaisir als letzter Starter. Der Stammgast startete bereits 2002 bei der ersten Auflage des Turniers in Zwickau und war insgesamt zum 16. Mal dabei.
▶Die Kulisse der Siegerehrung des Großen Preises wurde seitens des LV Präsidenten Matthias Barth genutzt um dem Initiatoren des Turniers Dr. Ralf Schulze / Chemnitzer Messe, Matthias Krauß / Krauß Event sowie den beiden Turnierleitern Gerhard Bender und Henry Heckel danke zu sagen für 20 Jahre Großer Preis von Sachsen: „Ich verneige mich vor diesem Turnier und dem, was in den letzten 20 Jahren von den Akteuren geschaffen wurde. Wir sind stolz, solch eine Veranstaltung in Sachsen beheimatet zu haben.“
▶Weitere Infos unter www.grosser-preis-von-sachsen.de