Viel wurde in den letzten Wochen über die Bundeschampionate Reiten in Warendorf diskutiert. Nun ist es geklärt und die FN informierte, dass die Zukunft der Bundeschampionate Reiten am Standort des Bundesleistungszentrums in Warendorf für die nächsten drei Jahre gesichert ist. In 2022 finden vom 31. August bis 4. September statt. Nicht zur Diskussion stand der Standort Moritzburg für die Bundeschampionate der Fahrpferde und der Schweren Warmblüter. Diese finden in gewohnter Weise vom 18. bis 21. August auf dem Gelände des Landgestütes Moritzburg statt.

Nach Gesprächen mit Verbänden, potenziellen Partnern, Stadt und Kreis Warendorf sowie weiteren Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Ausstattung der Bundeschampionate Reiten stimmte das Präsidium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zu, dass der Verband die Veranstaltung weiter in Warendorf ausrichtet. Die Bundeschampionate Fahren der Fahrpferde und der Schweren Warmblüter stand nicht zur Diskussion und findet in gewohnter Weise in Moritzburg statt.

Die Bundeschampionate – bekannt auch als Schaufenster von Pferdezucht und –sport – finden seit 1994 in Warendorf statt. Alljährlich locken sie über 500 Teilnehmer mit rund 900 Pferden und Ponys und bis zur Pandemie über 35.000 Zuschauern in die Emsstadt. In jüngster Zeit stellten finanzielle Defizite die Zukunft der Veranstaltung jedoch in Frage. Nun aber kommen gute Nachrichten aus dem FN-Präsidium: „Die gemachten Zusagen bieten uns die Perspektive, mittelfristig eine schwarze Null zu schreiben. Wir sind daher bereit, das finanzielle Risiko einzugehen, das mit der Ausrichtung der Bundeschampionate verbunden ist“, sagte FN-Präsident Hans-Joachim Erbel. „Diese Planungssicherheit erlaubt uns als Verband nicht nur die Veranstaltung auszurichten, sondern auch die notwendigen konzeptionellen Anpassungen vorzunehmen, um die Bundeschampionate zeitgemäß und attraktiv zu gestalten.“ Diese konzeptionellen Veränderungen erfolgen in den kommenden Wochen, denn die Zeit drängt.

Die nächsten Bundeschampionate Reiten finden wie vor der Pandemie immer am ersten Septemberwochenende und die Bundeschampionate Fahren am vorletzten Augustwochenende statt. Für 2022 können sich Pferdezüchter, Pferdebesitzer, Reiter, Fahrer und Besucher daher schon einmal die Termine 18. bis 21. August (Fahren) sowie 31. August bis 4. September (Reiten) im Kalender vormerken.

Infos zu den Bundeschampionaten: www.bundeschampionate.tv