Mit einer Rekorddelegation von neun Fahrerinnen und Fahrern reiste der Landesverband Pferdesport Sachsen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften Fahren vom 29. Juli bis 2. August 2026 nach Badeborn – und kehrte mit einem beeindruckenden Medaillensatz sowie zahlreichen Spitzenplatzierungen zurück. Nie zuvor war Sachsen mit einer so großen Nachwuchsmannschaft bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft im Fahrsport vertreten. Umso erfreulicher waren die sportlichen Erfolge: Acht der neun sächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten einen Platz unter den Top Ten ihrer jeweiligen Alters- und Anspannungsklasse. Hinzu kamen vier Einzelmedaillen sowie zwei Silbermedaillen in den Mannschaftswertungen – eine eindrucksvolle Bilanz, die die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im sächsischen Fahrsport eindrucksvoll unterstreicht.

In der Altersklasse U18 sorgte Anna-Sophia Zahn bei den Pony-Zweispännern für einen hervorragenden Erfolg. Gegen 24 Gespanne gewann sie die Bronzemedaille und überzeugte mit konstant starken Leistungen in allen drei Teilprüfungen. Nach Rang vier in der Dressur und Platz sechs im Gelände setzte sie mit dem Sieg im Kegelfahren den krönenden Schlusspunkt.

Besonders stark präsentierten sich auch die sächsischen Fahrerinnen bei den Pony-Einspännern. Amanda Faber sicherte sich mit Honeymoon Deilaria die Bronzemedaille. Mit einem souveränen Sieg in der Dressur legte sie den Grundstein für ihren Medaillengewinn. Tamara Faber erreichte mit Linsea Roscoe Victory einen ausgezeichneten neunten Gesamtrang und belegte unter anderem Platz sechs in der Dressur. Für Mia Linke verlief ihre erste Deutsche Jugendmeisterschaft ebenfalls äußerst erfolgreich. Mit Savay Red Pepper fuhr sie auf Rang sechs der Gesamtwertung und überzeugte unter anderem mit Platz elf in der Dressur. Auch DJM-Neuling Nina Küchenmeister zeigte mit Noel solide Leistungen und beendete die Meisterschaft auf Gesamtrang 25 im starken Teilnehmerfeld von 49 Gespannen.

Bei den Einspännern Pferde feierte auch Mona Meßner eine gelungene DJM-Premiere. Gemeinsam mit Akabella gewann sie die Dressurprüfung und belegte am Ende einen hervorragenden sechsten Platz in der Gesamtwertung. Ein sechster Rang im Kegelfahren rundete ihre starke Leistung ab.

Auch in der Mannschaftswertung der U18 zeigte sich die Geschlossenheit des sächsischen Teams. Team Sachsen I mit Amanda Faber, Tamara Faber und Anna-Sophia Zahn gewann die Silbermedaille unter 22 Mannschaften. Team Sachsen II mit Mona Meßner, Mia Linke und Nina Küchenmeister komplettierte das starke Gesamtergebnis mit einem beachtlichen sechsten Platz.

In der Altersklasse U25 erreichte Hannah Schreiter mit Wiesenguts Aaliyah bei den Pony-Einspännern einen starken sechsten Gesamtrang. Besonders überzeugte sie mit Platz sechs im Gelände sowie dem ersten Reserveplatz nach der Dressur.

Für den größten Erfolg der Meisterschaften aus sächsischer Sicht sorgten die Pony-Vierspänner. Mariann Vettermann dominierte den Wettbewerb mit Siegen in Dressur und Gelände und sicherte sich souverän den Deutschen Meistertitel. Richard Vogel komplettierte den sächsischen Erfolg mit der Bronzemedaille. Nach Rang zwei in der Dressur entschied er das Kegelfahren für sich und sicherte sich verdient einen Platz auf dem Podium.

Auch die U25-Mannschaft knüpfte an die starken Einzelergebnisse an. Hannah Schreiter, Mariann Vettermann und Richard Vogel gewannen unter 13 Teams die Silbermedaille und rundeten damit das herausragende Gesamtergebnis der sächsischen Delegation ab.

Mit vier Einzelmedaillen, zwei Mannschaftssilbermedaillen, acht Top-Ten-Platzierungen und starken Leistungen in allen Altersklassen gehören die Deutschen Jugendmeisterschaften 2026 zu den erfolgreichsten Auftritten des sächsischen Nachwuchs-Fahrsports der vergangenen Jahre. Ebenso beeindruckend wie die sportlichen Resultate war der gelebte Teamgeist innerhalb der gesamten Delegation, der die Mannschaft während der gesamten Meisterschaft auszeichnete.

Dieses starke Abschneiden ist zugleich ein sichtbares Ergebnis der engagierten Nachwuchsarbeit im sächsischen Fahrsport. Der Landesverband Pferdesport Sachsen bedankt sich herzlich beim Disziplinausschuss Fahren, der diese Entwicklung seit Jahren mit großem Einsatz begleitet und maßgeblich unterstützt. Ein besonderer Dank gilt außerdem Mannschaftsführerin Carmen Göbel sowie Klaus Seifert und Carola Slater-Diener, die die sächsischen Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer während der Meisterschaften vor Ort betreuten und unterstützten.

Herzlichen Glückwunsch den sächsischen Jugendfahrern zu den großartigen Leistungen und herzlichen Dank an die Eltern, Trainer, Pferdebesitzern und Unterstützerteams.

Einen ausführlichen Text mit allen Ergebnissen und Bildern lesen Sie in 9/2026 von PFERDE in Mitteldeutschland.