Vom 28. bis 31. Juli 2022 fand im britischen Hartbury die Europameisterschaften Vielseitigkeit in den Altersklassen Junioren und Junge Reiter statt. Zusammen mit fünf weiteren deutschen U21-Reiterinnen und Reitern hatte die Sächsin Christina Schöniger mit Schoensgreen Continus eine Nominierung für die deutsche Junge Reiter-Equipe erhalten.

Die Reiterin des RFV Lengenfeld e.V. ging als eine von zwei Einzelreiterin an den Start. Nach einer sehr guten Dressur startete sie zusammen mit Schoensgreen Continus von Platz 8 in den anspruchsvollen, von Eric Winter konzipierten Drei-Sterne-Geländekurs am Samstag . Leider verlor das sympatische Paar, dass von Christinas großer Schwester Antje begleitet wurde, im Gelände viel Zeit. Im Springen kamen ebenfalls zwei Fehler hinzu. Somit schlossen die zwei Vogtländer ihr EM-Debüt auf Platz 34 (70,1 Punkte) ab.

Im Endergebnis konnten die deutschen Jungen Reiter mit zwei Silbermedaillen im Gepäck nach Hause zurückkehren: in der Teamwertung (Libusa Lübbeke / Caramia, Paula Reinsdorf / Ilara W, Linus Richter / Rayja, Calvin Böckmann / Altair de La Cense ) sowie mit Paula Reinstorf und Ilara W in der Einzelwertung. Die Goldmedaille ging wie schon kurz zuvor bei den Junioren an das Team des Gastgebers Großbritannien. Den Einzeltitel  bei den Junioren hatte sich allerdings der Fehmaraner Mathies Rüder mit Bon Ton gesichert, das U18-Team sichert sich Bronze.

„Unsere Reiter haben hier über drei Tage eine überzeugende Leistungen erbracht, haben im Springen dem Druck standgehalten und es geschafft, ihr Können auf den Punkt abzurufen. Wir waren top vorbereitet, aber man weiß ja, wie schnell ein Fehler im Parcours passieren kann. Ich bin super stolz auf alle – Junge Reite und Junioren – auch mit Blick auf deren sportliche Zukunft“, sagte Bundestrainer Frank Ostholt.

Hier geht es zu den Ergebnislisten.