Die Entwicklungen der aktuellen Herpes Ausbrüche ziehen auch national erhebliche Konsequenzen nach sich. Vorgestern hat die FN zusammen mit den Landespferdesport- und -zuchtverbänden eine Absage aller Veranstaltungen entschieden, bei denen Pferde aus verschiedenen Beständen zusammen kommen können. Dies gilt zunächst bis zum 28.03.2021.

In diesem Zusammenhang hat der Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. in Schulterschluss mit den Fachausschüssen die im März geplanten Lehrgänge wie z.B. die Sichtungslänge Vielseitigkeit und der SFP-Förderlehrgang Fahren, abzusagen. Die betroffenen Sportler wurden informiert und neue Termine wurden benannt oder sind aktuell in Abstimmung mit den geplanten Trainern und Stützpunkten.

Ebenfalls abgesagt wurde die geplante Weiterbildung der Prüfer Breitensport am 20. März in Seelitz, um hier beim praktischen Teil den Bestand der Pferde nicht zu gefährden.

Bleiben Sie gesund!