Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde am 29. Juli 2020 mit Gerhard Bender einer der rührigsten Pferdemenschen Sachsens mit dem Deutschen Reiterkreuz in Bronze geehrt. Im Rahmen der Feierlichkeiten auf der Reitanlage seines Vereins RV St. Georg Burgstädt e.V. bei dem Sportler, Familie, Veranstalter, Politik und Wirtschaft sowie andere Wegbegleiter zusammenkamen, erhielt er die Ehrung aus den Händen von Landesverbandspräsident Andreas Lorenz.

Gerhard Bender ist seit mehreren Jahrzehnten als treibende Kraft im sächsischen Pferdesport, speziell in Mittelsachsen aktiv. Als Mitglied im Reitverein „St. Georg“ Burgstädt e.V. war er über 30 Jahre im Vorstand als Geschäftsführer tätig und gestaltete die Entwicklung des Vereins aktiv mit.

Unter seiner Leitung konnten 28 Sächsische Meisterschaften im Dressur- und Springreiten und unzählige weitere Wettkämpfe im Leistungs- & Breitensport durchgeführt werden.

Nicht nur im Bereich Burgstädt ist Gerhard Bender aktiv. Er hat es geschafft, auch nach der Kreisreform den Kreisverband Pferdesport Mittelsachsen – dem er seit 2002 als Vorsitzender vorsteht – aktiv mit Leben zu füllen und für alle Mitgliedsvereine attraktive Angebote, wie z.B. Lehrgänge vor allem für Jugendliche, Kreisreiter-Bälle und weitere Veranstaltungen zu etablieren.

Mit dem „Großen Preis von Sachsen“ – zunächst in Zwickau und jetzt in Chemnitz – ist er von Anfang an verbunden. Als Turnierleiter und als gute Seele bekannt und fest eingebunden, ist er u.a. bei der Sponsorensuche, Veranstaltungsorganisation und sportlicher Leitung aktiv. Seine unzähligen und über Jahre hinweg aufgebauten guten Kontakte zu Reitern, Veranstaltern sowie in Wirtschaft und Politik sind

Sein Wort gilt in den Gremien des Landesverbandes Pferdesport Sachsen, in denen er seit vielen Jahren mitarbeitet. Aktuell ist er als Sprecher der Kreisreiterverbände im Präsidium aktiv. „Geht nicht“, gibt es bei Gerhard nicht.  

An Auszeichnungen wurde er u.a. 2009 mit dem Ehrenzeichen des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. in Gold, 2010 mit der LSB Ehrennadel in Gold, 2015 mit der Ehrennadel in Gold des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. und im Jahr seines 70. Geburtstages nun mit dem Deutsches Reiterkreuz in Bronze geehrt.

Das Präsidium des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V., die Landeskommission sowie die Mitarbeiter der Verbandsgeschäftsstelle und des Verlages Sachsens Pferde GmbH als auch des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. in Moritzburg gratulieren Dir lieber Gerhard, recht herzlich zur Auszeichnung und wünschen Dir die die Zukunft alles Gute, Gesundheit und Freude mit der Familie und den Pferden!

Bitte bleib uns noch lange erhalten!!!