In Höven in Weser-Ems fand vom 24. bis 27. September die Goldene Schärpe der Ponys statt. Am Start waren insgesamt 113 junge Reiterinnen und Reiter aus ganz Deutschland, die in 23 Mannschaften ihre Besten suchte. Obwohl lange unklar war, ob in diesem Jahr dieser Saisonhöhepunkt überhaupt stattfinden würde, wurde in Sachsen schon zeitig begonnen, sich auf diesen Saisonhöhepunkt vorzubereiten. Dieser lange Weg sollte sich lohnen.

Schon in der Dressur konnten Verbesserungen der sächsischen Reiter registriert werden, Platz Sechs war der Lohn. In der Theorie konnte gemeinsam mit sechs anderen Mannschaften die Maximalpunktzahl erreicht werden. Dann folgte der Paukenschlag am Geländetag. Sachsen wurde mit vier 8er Noten beste Mannschaft und übernahm die Gesamtführung! Noch standen aber zwei Teilprüfungen auf dem Programm. Im Vormustern waren gleich zwölf Mannschaften besser. Diese Prüfung ging aber nur mit Faktor 1 in die Wertung. Das Springen musste die Entscheidung bringen, wurden doch hier die Wertnoten der besten drei Reiter mit 4 multipliziert. Hier waren nur zwei Mannschaften besser. Nun wurde fleißig gerechnet und zur großen Überraschung hatte Sachsen mit Mannschaftsleiter Tobias Hetmank, der kurzfristig für Gunter Schöniger eingesprungen war, hauchdünn aber verdient mit 371,9 P. die Nase vorn vor Westfalen II (370,7 P.) und Hessen (369,3 P.).

Zum erfolgreichen Team gehörten Hannah Schmied mit Jette, die in ihrer Abteilung den zweiten Platz belegte, Violet Kühn mit Montana (Platz 7), Mayte Hetmank (17.), Nika Reichard mit Annuschka und Joelina Rudolph mit Kassandra (beide 20.). Einzelstarterin Tabea Glänzel wurde in ihrer Abteilung 22.