07.11.2021 | Weltmeisterin Simone Blum siegt beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN in der Messe Chemnitz

Der Große Preis von Sachsen lockte vom 5. bis 7. November 2021 wieder zahlreiche Besucher auf das Chemnitzer Messegelände. International erfolgreiche Reiter kämpften in packenden Springen um den Sieg und abwechslungsreiche Showprogramme für die ganze Familie zeigten die Facetten des Pferdesportes.

Am heutigen letzten Turniertag warteten die Siegerschleifen auf die Gewinner der drei Finalspringen. Die Große Tour um den Großen Preis der micas AG und den Ehrenpreis des Mitsubishi-Autohauses Gering & Pfeiffer GmbH – und damit das große Finale des Reitsportturniers – hielt sehenswerten Springsport bereit. Die 45 besten Reiter-Pferd-Paare trafen in einem anspruchsvollen Parcours aufeinander, der es in sich hatte. Nur sechs Starter erreichten mit null Fehlerpunkten die Siegerrunde, bei der sich die besten 12 Reiter-Pferd-Paare ein packendes Springen lieferten. Die Reiter gaben richtig Gas und brachten die Halle zum Toben. Der Löbnitzer Manuel Prause setzte sich als achter Starter in einer fehlerfreien Runde und einer schnellen Zeit zwischenzeitlich an die Spitze. Aber damit ging der Sieg noch nicht nach Sachsen, denn vor den letzten vier Reitern musste er nochmal zittern. Mit Simone Blum und Mylen Kruse ritten zwei Powerfrauen in den Parcours. Weltmeisterin Simone Blum, wusste auch wie Siegen in Chemnitz funktioniert, denn 2017 sicherte sie sich in Chemnitz bereits das Championat der DKB. Die bayrische Reiterin und ihr 9-jähriger Oldenburger Diachacco harmonierten im Parcours bereits toll miteinander und flogen dann durch die Siegerrunde. Ihre superschnelle Zeit versuchte Mylen Kruse noch zu toppen, aber ihr fehlte am Ende eine Sekunde zum Sieg. Die 22-jährige Springreiterin aus Niedersachsen ist zum dritten Mal in Chemnitz zu Gast und hat im Sattel von Chaccmo bereits einige Erfolge gefeiert, darunter das Hallen-Championat der Jungen Reiter in Aachen. Beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN 2019 holte sie sich mit Chaccmo bereits die bronzene Schleife im großen Finale. Auch der drittplatzierte Manuel Prause vom RFV St. Georg Löbnitz e.V. zeigte sich sehr zufrieden nach der Prüfung. „Es war ein schwerer Parcours und ich hätte nicht gedacht, so weit zu kommen.“ Der sympathische Sachse trainierte übrigens 10 Jahre bei Turnierleiter Henry Heckel. Besonders emotional war es für Simone Blum, wieder vor Publikum zu reiten. „Ich habe mich auf das Turnier in Chemnitz gefreut, aber dass es so schön wird, hätte ich nicht gedacht.“ strahlt die frischgebackene Siegerin. „Diachacco hat alles, alles für mich gegeben.“ „So viel Nullrunden wie hier bin ich das ganze Jahr nicht geritten. Es war ein Traumturnier für mich und dafür sage ich auch im Namen der anderen Reiter danke an das Veranstalterteam und das tolle Publikum – ihr wart super.“ Mit einem nagelneuen Mitsubishi Space Star, dem Ehrenpreis des Chemnitzer Mitsubishi Autohauses Gering & Pfeiffer GmbH und der CASCO International GmbH, drehte sie noch eine Ehrenrunde im Parcours.

Mit einer spannenden Entscheidung endete am Vormittag das erste Finale. In der kleinen Tour wurde in einem Zwei-Phasen-S*-Springen der Sieger gesucht. Michael Symmangk vom RFV von Lützow Herford e.V. ritt mit Conquest of Paradise eine fehlerfreie Runde und sicherte sich den Sieg vor dem Dänen Mathias Norheden Johansen. Michael Kölz aus Sachsen platzierte sich mit Lexie Grey auf Rang 3. Im Finale der Amateurreiter-Tour um den Preis von LAUB DIE IMMOBILIENGRUPPE und der WTS Wirtschafts Treuhand Sachsen GmbH erkämpfte sich Michael Hagemann vom ZRFV Appelhülsen mit Blissfully Yours den ersten Rang vor Luise Bayer und Jens Heine. Michael Hagemann ritt übrigens beim letzten Turnier 2019 ebenfalls mit Blissfully Yours als Sieger-Paar in der Amateurreiter-Tour vom Platz.

Während der gestrigen Pferdenacht – dem Showhöhepunkt des dreitägigen Reitsportevents – gab es seitens des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. noch eine schöne Geste der Anerkennung: Die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens. Das Goldene Reitabzeichen ist der höchste sportliche Leistungsnachweis in Deutschland für herausragende Leistungen im Reitsport. Preisträger war der 20-jährige Marvin Jüngel. Der sächsische Springreiter vom RSV Rothenburg OL e.V. ist bereits zum 5. Mal beim Turnier in Chemnitz dabei und ging mit vier Pferden an den Start, qualifizierte sich u.a. für das Finale um den Großen Preis am Sonntag. „Es macht mich unheimlich glücklich, die Auszeichnung zu bekommen.“ freut sich der junge Springreiter. Und ist gleichzeitig Ansporn, denn sein Traum ist es, beim Weltcup zu reiten.

Die Veranstalter zeigten sich mit der 8. Auflage des Turniers in Chemnitz (zuvor 10 Jahre in Zwickau) sehr zufrieden: „Gemeinsam mit dem Landesverband Pferdesport Sachsen, der Krauß Event GmbH und unserer Turnierleitung ist es uns gelungen, das Turnier in dieser für Veranstalter schwierigen Zeit auf dem gewohnten hohen sportlichen und unterhaltsamen Niveau zu organisieren. „Mit einem abwechslungsreichen Wettkampf- und Showprogramm boten wir wieder ein spannendes Wochenende für die ganze Familie rund um den Pferdesport.“ so Messechef und Veranstalter Dr. Ralf Schulze. Mitreißende sportliche Momente mit Springen, Dressur und Fahrsport sowie Showteile bot die „Chemnitzer Pferdenacht“ vor ausverkauften Rängen. Beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN gingen in diesem Jahr 145 Reiter aus sieben Nationen an den Start, darunter 35 Reiter aus Sachsen. „Wir haben für die Reiter hervorragende Turnierbedingungen geschaffen, sodass sie gern nach Chemnitz kommen.“ ergänzt Mitveranstalter Matthias Krauß.

Vom 4. bis 6. November 2022 wird der GROSSE PREIS VON SACHSEN erneut in der Messe Chemnitz ausgetragen.

06.11.2021 | Rasante Springen beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN

Bei der 2. Qualifikation zum Großen Preis, dem Championat der Deutschen Kreditbank AG, sowie den Finalspringen der Youngsters verfolgten die Zuschauer spannende Springen und eine Brandenburgerin überzeugte mit einer tollen Dressurkür.

Der Turniertag startete mit dem kleinen Finale der Youngster Tour. Doppelsieg: Felix Haßmann, Deutscher Meister von 2019, konnte sich mit Elli den Titel sichern. Gleichzeitig holte er sich im Sattel von Crokett WZ auch den zweiten Platz. Der Nordrhein-Westfale gehört zu den deutschen Springreitern, die im nationalen sowie internationalen Sport starten und ist auch beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN Stammgast. Das große Finale der Youngster Tour um den Preis der CEFEG GmbH und Härtewerk Chemnitz GmbH eröffnete in diesem Jahr erstmals die „Chemnitzer Pferdenacht“ am Abend. In der Prüfung der 6- und 7-jährigen jungen Pferde qualifizierten sich 12 Reiter-Pferd-Paare für das Stechen. In diesem rasanten Springen holte sich Gencho Genchev mit Celvistano vom RSG Amberg-Köfering e.V. die Siegerschleife. Philipp Schober, mehrfacher sächsischer Landesmeister, konnte sich mit Jack Daniels die silberne Schleife erkämpfen.

Mit der sächsischen Springtour 2021 by Tom Büttner gibt es eine hochkarätige Turnierreihe für Nachwuchsreiter im Rahmen der Jugendförderung. So qualifizierten sich die heutigen 12 Teilnehmer mit ihren Pferden bereits auf drei Turnieren in ganz Sachsen, um heute Abend im Finale hier in Chemnitz zu starten. 4 junge Reiter erreichten im Umlauf das Stechen und lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Als einzige Reiterin blieb Anna Ebert mit Conquest vom RV Lunzenau 2000 e.V. fehlerfrei und erkämpfte sich den ersten Platz.

Seit mittlerweile fünf Jahren gehört auch eine Zwei-Sterne-S-Dressurprüfung zum festen Turnierprogramm in Chemnitz. Die Prüfung fand als Intermediäre I-Kür statt, bei der die fünf Besten der neuen Bundesländer mit wunderschönen Dressurküren gegeneinander antraten. Die Brandenburgerin Lena Waldmann setzte sich mit Morricone in einer sehr eleganten Kür an die Spitze. Der amtierende Sächsische Landesmeister Stefan Puschmann platzierte sich mit Bankery auf Rang 3.

Bei der 2. Qualifikation zum Großen Preis, dem Championat der Deutschen Kreditbank AG und dem Ehrenpreis der CASCO International GmbH und Sattlerei Tom Büttner, gingen 63 Reiter-Pferd-Paare an den Start. 17 Reiter erreichten das Stechen um den Sieg. Als sechster Starter legte Jörg Oppermann vom RFV Elz e.V. mit Olymp gleich eine Bestzeit von 37,01 in einer fehlerfreien Runde vor. Die nachfolgenden Starter blieben ihm zwar auf den Fersten, konnten diese Zeit aber nicht mehr toppen. Der Baden-Württemberger Maximilian Weishaupt sicherte sich mit Nexus die zweitbeste Zeit und damit Silber. Simone Blum, Weltmeisterin von 2018, ging als vorletzte Starterin ins Stechen und ritt sich mit Diachacco rasant auf den dritten Platz.  Zum morgigen sportlichen Höhepunkt, dem Großen Preis, werden 46 Reiter an den Start gehen. Auch Marvin Jüngel konnte sich im Championat mit Jolie Lafee einen Platz im Finale sichern. Der 20-Jährige gilt derzeit als großes Talent des sächsischen Reitsports.

Die „Chemnitzer Pferdenacht“ am Samstagabend ist der Showhöhepunkt beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN. Zu sehen ist u.a. die Dressurkür der Siegerin Lena Waldmann. Zur ausverkauften Show wird auch der Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, als Ehrengast erwartet.

05.11.2021 | Spannende Springen und leuchtende Kinderaugen

Leuchtende Kinderaugen bei einer bunten Kindershow, die 1. Qualifikation zum Großen Preis und ein spannendes Mannschaftsspringen der Landesverbände – das war der Turnierfreitag beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN.

Was für ein tolles Erlebnis für die Jüngsten: Eröffnet wurde die Kindershow zum TAG DES PFERDES, präsentiert von der micas AG, mit einem kostümierten Pony-k.o.-Springen. Hexe, Rakete, Pippi Langstrumpf, Rotkäppchen, Astronaut: Tolle Stimmung herrschte in der Halle, als die jungen Ponyreiter mit ihren kreativen Kostümen einritten. Marlene Grabner vom RFV Lengenfeld/Vogtl. e.V. startete im Kostüm als Rakete mit ihrem Pony Nutella rasant durch und holte sich den Sieg. Star im Parcours war Pony Emil. Der kleine Herzensbrecher begeisterte das Publikum in der anschließenden Show vom Show-Team „Moments in Black“ aus Österreich.

Neben diesem Show-Highlight standen spannende Prüfungen auf dem Turnierprogramm, darunter die zweite Qualifikation der Youngster Tour und der Kleinen Tour sowie die erste Qualifikation für die Große Tour. In dieser Springprüfung der Kl.S* um den Preis der CASCO International und der SEIDEL Pferdeeinrichtungen GmbH konnten sich die besten 12 Reiter für das große Finale am Sonntag qualifizieren. Als letzte Starterin setzte sich Theresa Sutterlüty mit Tailormade Chabalou mit einer fehlerfreien, schnellen Runde von 61,16 Sekunden blitzschnell an die Spitze. Der Vogtländer Hardy Heckel holte sich mit Clayre bei der Youngster Tour die Siegerschleife in der ersten Abteilung.

Viel Mitfieber-Potential bot das Mannschaftspringen der Landesverbände, bei dem 12 Teams – davon zwei Mannschaften des Gastgebers Sachsen – mit je 4 Reitern an den Start gingen. Benjamin Wulschner, Jens Heine, Manuel Prause und Michael Kölz als Team Sachsen 1 als eine der beiden Gastgeber-Mannschaften schaffte es zusammen mit vier weiteren Teams in den zweiten Umlauf. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen beendeten die Reiter aus Sachsen im entscheidenden Umlauf den Parcours jeweils fehlerfrei und legten mit insgesamt 339,50 Sekunden eine schnelle Zeit vor und setzten den Seriensieger Mecklenburg-Vorpommern richtig unter Zugzwang. Aber als letzten Starter hatten die Mecklenburger den Europameister André Thieme. Das Publikum hielt den Atem an, als er den Parcours wahnsinnig schnell durchquerte. Eigentlich hätten 48 Sekunden für den Sieg gereicht, aber André Thieme ging auf Nummer sicher und pulverisierte alle bisherigen Zeiten. Die Uhr stoppte bei 45,29 Sekunden, was seinem Team letztlich den Sieg mit 4 Sekunden Vorsprung brachte. Mecklenburg verteidigt damit seinen Titel von 2019 (auch 2016 und 2017 Mannschaftssieger; 2018 Sachsen). Hinter den Siegern platzierten sich die Teams aus Sachsen 1, Hessen, Westfalen und Hannover. Tosenden Applaus von den Tribünen gab es für alle Reiter für dieses spannende Springen.

Mit dem zur Tradition gewordenen Fußball-Duell, bei dem das Team GROSSER PREIS VON SACHSEN, bestehend aus Reitern, Pflegern, Sponsoren und Veranstaltern gegen die MDR Sport im Osten Allstars „Fußballergrößen“ Tomislav Piplica, Ingo Hertzsch, Skerdilaid Curri, Heiko Weber, Miroslav Jovic, Christian Fröhlich, Nico Kanitz kickte, klang der Abend aus.

04.11.2021 | Warm up beim GROSSEN PREIS VON SACHSEN

Vogtländerin Hannah Schmied holt sich den Titel bei der Ponyspringprüfung

Am heutigen Warm-Up Tag bereiteten sich bereits einige der insgesamt 145 Reiter aus acht Nationen mit ihren Pferden auf die Springen in den kommenden drei Tagen vor. Allen voran die jungen Ponyreiter, für die bereits die erste Prüfung auf dem Programm stand. Über neun Hindernisse und zehn Sprünge galt es im Parcours zu meistern. Die junge Reiterin Hannah Schmied vom RFV Lengenfeld/Vogtl. e.V. holte sich den Sieg und damit den Ehrenpreis des Vereins zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport in Sachsen e.V. Platz zwei erzielte mit Marlene Grabner ebenfalls eine Reiterin vom RFV Lengenfeld/Vogtl. e.V.

Reitsportfans und Pferdeliebhaber erwartet in den kommenden drei Tagen ein abwechslungsreiches Turnier. Bis Sonntag stehen insgesamt 18 Prüfungen auf dem Programm, darunter Springprüfungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sowie eine Dressurprüfung. Morgen beim TAG DES PFERDES, präsentiert von der micas AG, erwartet die Kinder eine tierisch gute Show um 16:30 Uhr. Star im Parcours ist Pony Emil.  Kinder bis 14 Jahre können das Turnier an diesem Tag kostenfrei erleben. In den Springprüfungen am Freitag findet neben der ersten Qualifikation zum Großen Preis auch wieder das beliebte Mannschaftsspringen der Landesverbände statt. Am Sonntag warten die Siegerschleifen auf die Gewinner der drei Finalspringen. Die Große Tour um den Großen Preis der micas AG und den Ehrenpreis des Mitsubishi-Autohauses Gering & Pfeiffer GmbH – und damit das große Finale des Reitsportturniers – hält sehenswerten Springsport bereit.