Bereits vor einigen Tagen erreichte uns die unfassbare und unendlich traurige Nachricht, dass Dr. Rudolf Fuchs am 8. Mai 2022 in Leipzig für immer eingeschlafen ist. Wir sind noch wie gelähmt.

In tiefer Trauer und mit allerhöchstem Respekt sowie großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem Pferdemann besonderer Klasse, dem der Pferdesport in Sachsen aber auch ganz Ostdeutschland unendlich viel zu verdanken hat. Als letzter Präsidenten des Pferdesportverbandes der DDR gestaltete er die Aufnahme dessen in die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) maßgeblich mit, stand der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Sachsen (LK) knapp zwei Jahrzehnte vor und wurde zu deren Ehrenmitglied ernannt. Seine Expertise als Ausbilder und Richter war bundesweit geschätzt und für seine Verdienste um den deutschen Pferdesport wurde er mit dem Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet.
Neben all dem stand er seit dessen Gründung dem RFV „Herodot“ Leipzig e.V. für knapp ein Viertel Jahrhundert vor und führte den mitgliederstärksten Vereins Sachsens mit Schulbetrieb durch zahlreiche Höhen und Tiefen.

In Gedanken sind wir bei seiner Frau Evi und senden unsere aufrichtige Anteilnahme!
Die Beisetzung findet Ende Mai 2022 statt.

Das Präsidium des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V.,
die Mitglieder der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Sachsen,
die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Moritzburg,
die Turnierfachkräfte der LK Sachsen und andere Weggefährten

 

______

DR. RUDOLF FUCHS

EIN LEBEN FÜR DEN ORGANISIERTEN PFERDESPORT

Selten verlief ein Lebensweg sowohl beruflich als auch pferdesportlich so gradlinig wie der von Dr. Fuchs. Geboren am 21. November 1935, folgten auf eine Landwirtschaftslehre die Fachschullehrerprüfung, das Hochschulfernstudium zum Diplomlandwirt und die Promotion. Anschließend war er bis zur Auflösung der Agrarwissenschaftlichen Fakultät Ende 1992 als Leiter der Lehr- und Versuchsstation Abtnaundorf tätig. Ähnlich zielstrebig ging „Rudi“ Fuchs oder der „Doktor“ auch im Pferdesport vor. In früheren Jahren in Springen bis zur Klasse M und in der Dressur bis zur Klasse S erfolgreich, engagiert er sich bis 2019 als Ausbilder und führte den RFV „Herodot“ Leipzig, den mitgliederstärksten Pferdesportvereins Sachsens, von der Gründung 1984 bis 2018 als Vorsitzender über Höhen und Tiefen hinweg.

Große Verdienste erwarb sich der promovierte Agrarwissenschaftler auch bei der pferdesportlichen Wiedervereinigung. Von 1977 bis 1990 war er Vorsitzender des Arbeitskreises Dressurreiten im Präsidium des Deutschen Pferdesportverbandes der DDR (DPV) und wurde 1990 als letzter Präsident des DPV gewählt. Mit seiner sachlichen und verständnisvollen Verhandlungsführung hatte Dr. Fuchs einen großen Anteil an der reibungslosen Aufnahme in die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und war anschließend über drei Legislaturperioden als Vorsitzender der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen und Mitglied des Präsidiums des Landesverbandes Pferdesport Sachsen tätig. 2006 wurde Dr. Fuchs von der FN mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet und war Ehrenmitglied der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Sachsen.

Bild: B. Placzek