Die Bundesvereinigung der Berufsreiter informiert in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und dem Beruflichen Schulzentrum Agrarwirtschaft und Ernährung über den Beruf des Pferdewirtes (alle Fachrichtungen).

Alle diejenigen, die daran denken, diesen Beruf zu erlernen, sind dazu – mit ihren Eltern – herzlich eingeladen. www.beruf-pferdewirt.de

Termin:            Samstag, 05. Oktober 2024, 10:00 Uhr

Ort:  Ort:

Sächsisches Landgestüt, Schlossallee 1, 01468 Moritzburg

Bei Anreise unbedingt die Parkplätze an der Reithalle des Sächsischen Landgestütes Meißner Straße, nutzen (Fußweg 2 Min.)

Ablauf

10:00 Uhr        Begrüßung, Hinweise zum Ablauf                                SGV, Vertreter der BBR
                          Anforderungen an Auszubildende     

10:35 Uhr        Ablauf eines Arbeitstages                                                Auszubildende/r 

10:50 Uhr        Aufgaben, Ausbildungsvertrag,                                     Sächsisches Landesamt
                           gesetzliche Bestimmungen                                             

11:15 Uhr        Die Berufsschule (Aufgaben, Unterrichtsfächer)        Berufsschule        

11:40 Uhr        Berufsaussichten, Verdienstmöglichkeiten                 Delegierte, BBR

anschl.             Mittagspause

13:30 Uhr        Vorreiten oder Vormustern eines Pferdes                   Testkommission, Schulleiter
                          auf der Dreiecksbahn (ab 15 Jahre – jeweils ca. 15 min)
                         Angemessene Reitkleidung und Reitkappe erforderlich.

Anschließend findet die Bekanntgabe der Einschätzung der reiterlichen Fähigkeiten statt.

Kostenbeitrag: 5,00 € ohne Vorreiten / 15,00 € mit Vorreiten

Teilnehmer, die auf einer Informationsveranstaltung von der Testkommission eine Empfehlung erhalten, werden außerdem zu einem ausführlichen Eignungstest (Dressurreiten, Gymnastik-springen, schriftlicher Test, Gespräch und Fitnesstest) an der Deutschen Reitschule in Warendorf vom 09. – 10. November 2024 eingeladen.                      

Anmeldung:    Sächsische Gestütsverwaltung, Landgestüt Moritzburg, Schlossallee 1, 01468 Moritzburg
                               Tel. 035207-890-101, Fax: 035207-890-102

                               Bitte gib uns bei der Anmeldung an, für welche Fachrichtung Du Dich interessierst.