Für das sächsische U21-Paar Pita Schmid und ihre zehnjährige Hannoveraner Stute Favorita V stand vom 7. bis 9. August 2026 in Hamm-Rhynern die letzte wichtige Formüberprüfung vor den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Segersjö/Schweden auf dem Programm.
In der CCIY3-S* traf das Paar auf ein stark besetztes Teilnehmerfeld mit mehreren Paaren der deutschen Jugend-EM-Longlist. Nach einer Dressur mit 36,7 Minuspunkten lagen Pita Schmid und Favorita V zunächst im Mittelfeld.
Im Gelände zeigte das Paar anschließend eine überzeugende Runde. Lediglich 4,8 Zeitstrafpunkte kamen hinzu. Damit arbeiteten sich Pita Schmid und Favorita V deutlich nach vorn und gingen als Zweitplatzierte in das abschließende Springen.
Auch dort präsentierte sich das sächsische Paar souverän: Fehlerfrei im Parcours sicherten sich Pita Schmid und Favorita V mit insgesamt 41,5 Minuspunkten den zweiten Platz in der CCIY3-S*. Der Sieg ging an Carl Voigt mit DSP Descansado, ein weiteres Paar der deutschen EM-Longlist.
Damit setzten Pita Schmid und ihre „Helene“ bei der letzten EM-Sichtung noch einmal ein starkes Ausrufezeichen. Nach dem Sieg beim Preis der Besten und der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter bestätigte das Paar mit dem Ergebnis in Hamm seine starke Saison und die Ambitionen auf einen Start bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter vom 26. bis 30. August 2026 im schwedischen Segersjö.
Nun heißt es für Pita, ihr Umfeld und uns gespannt abzuwarten: Im Laufe des heutigen Tages wird die ersehnte Veröffentlichung der Shortlist und damit auch der deutschen Nominierung für die Europameisterschaften erwartet.
Wir drücken Pita Schmid und Favorita V von Herzen die Daumen!