Nach Ablauf der bisherigen Vereinbarung zum Ende des Jahres 2025 konnte zwischen dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. und der Sächsischen Landestierärztekammer eine unveränderte Verlängerung abgestimmt werden. Die offizielle Unterzeichnung erfolgte im Rahmen der Hengstkörung in Moritzburg Ende November 2025 durch die Vertreter beider Organisationen.

Die vorherige Version der Vereinbarung war Gegenstand intensiver Gespräche, da die seit November 2022 gültige Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (GOT) mit zahlreichen Gebührenerhöhungen – unter anderem auch für den Turniertierärzteeinsatz – berücksichtigt werden musste. Die Vereinbarung, sowohl in der damaligen Fassung als auch in der jetzt bis 31.12.2029 gültigen Verlängerung, orientiert sich an der neuen GOT, hält die Kosten für Turnierveranstalter jedoch im Rahmen und ermöglicht gemäß den Bestimmungen der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen Ausnahmen mit Rufbereitschaft.

Mit der Unterzeichnung im November 2025 in Moritzburg wurde die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. und der Sächsischen Landestierärztekammer offiziell besiegelt. Die gemeinsame Vereinbarung, die den Einsatz von Tierärzten bei Pferdesportveranstaltungen im Freistaat Sachsen regelt, ist damit bis Ende 2029 gesichert.

Der Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. bedankt sich für die stets konstruktive und praxisorientierte Zusammenarbeit und die unkomplizierte Verlängerung der Vereinbarung.