Nach der Absage des ursprünglich im Juni geplanten Moritzburger Sommerturniers – in dessen Rahmen die Sächsischen Jugendmeisterschaften ausgetragen werden sollten – findet nun am 29. und 30. August ein Jugendturnier mit Dressur- und Springprüfungen Kl. A bis S auf dem Gelände des Landgestütes Moritzburg – statt. Ausgeschrieben für die Altersklassen bis 21, werden im Rahmen der Veranstaltung auch die Sächsischen Jugendmeister im Dressur- und Springreiten gekürt und die jugendlichen Sportler für die Deutschen Jugendmeisterschaften gesichtet.

Getrennt nach Disziplinen fanden am heutigen Sonntag die Dressurprüfungen und somit die Entscheidungen der Meisterschaften Dressur U14 Children, U16 Pony sowie U18 Junioren und U21 Junge Reiter statt.

Sächsische Meisterschaft Dressur Children U14
Heute wurden in der Altersklasse der Children U14 die neuen Meister in der Disziplin Dressur 2020 als Erste gekürt. Nach zwei tollen Runden erhielt Therese Billig (Reit- und Turniergemeinschaft Gut Grassdorf) mit Faro Shen verdient Meisterschärpe und Goldmedaille überreicht und profitierte von der bundesweiten Childrenförderung der FN. Neue Vizemeisterin wurde Anna Klotz (RFV Großwaltersdorf u. Umgeb. e.V.) mit Scampolo vor Jocelyn Manderla (RV Prausitz e.V.) mit Die Prima Ballerina nur 0,5% dahinter auf dem Bronzerang.
Hier geht es zur vollständigen Rangierung der Meisterschaft.

Sächsische Meisterschaft Dressur Pony
Die Titelverteidigung gelang heute Anna-Lena Frenzel (RFV Rosenhof Görlitz e.V.) im Sattel von Schierensees Heavy Cross. Neue Vizemeisterin wurde Nourie Leppelmeier (PSV Großbuch e.V.) mit Carletta, die in 2019 Meister der AK Children waren. Auf dem Bronzerang folgten Jocelyn Manderla (RV Prausitz e.V.) und Night Life.
Hier geht es zur vollständigen Rangierung der Meisterschaft.

Sächsische Meisterschaft Dressur Junioren U18
Den Dritten im Bunde machten auch heute die Junioren U18. Hier siegte Linda Kaiser (PSV Großbuch e.V.) im Sattel von Betty Barcley in beiden Wertungsprüfungen und wurde mit Schärpe und Medaille geehrt. Vizemeisterin wurde nur wenige Punkte dahinter Anna-Lena Frenzel (RFV Rosenhof Görlitz e.V.) mit ihrer Nachwuchsstute Dynastie. Julius Lattermann (RV Gompitz e.V) erritt sich mit Darling Bronze.
Hier geht es zur vollständigen Rangierung der Meisterschaft.

Sächsische Meisterschaft Dressur Junge Reiter U21
Die letzten Meister des heutigen Tages wurden in der Altersklasse der Jungen Reiter U21 gekürt. Auch hier gelang Isabell Rink (RV St. Georg Burgstädt e.V.) im Sattel von Florence die Titelverteidigung! Vizemeisterin wurde Isabel Fütz (RV Prausitz e.V.) mit Dagostino. DEn Bronzerang erritt sich Vivian Behrle (RV Wüstenbrandt e.V) mit Sir Armani.
Hier geht es zur vollständigen Rangierung der Meisterschaft.
 
Herzlichen Glückwunsch den Meistern und den Medaillenträgern!