Vom 25. bis 27. September 2026 trafen sich in Lauchheim-Hülen die besten Fahrerinnen und Fahrer der süddeutschen Pferdesportverbände zu den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften Fahren. Der Landesverband Pferdesport Sachsen und der Thüringer Reit- und Fahrverband gingen dabei mit einem gemeinsamen Team an den Start – und erlebten ein ausgesprochen erfolgreiches Wochenende. In allen drei Mannschaftswertungen gelang der Sprung auf das Podium: zweimal Silber und einmal Bronze.
Vom 25. bis 27. September 2026 trafen sich in Lauchheim-Hülen die besten Fahrerinnen und Fahrer der süddeutschen Pferdesportverbände zu den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften Fahren. Der Landesverband Pferdesport Sachsen und der Thüringer Reit- und Fahrverband gingen mit einem gemeinsamen Team an den Start – und erlebten ein ausgesprochen erfolgreiches Wochenende. In allen drei Mannschaftswertungen gelang der Sprung auf das Podium: zweimal Silber und einmal Bronze.
Einspänner Pferde: Silber und Einzelbronze für Stella Manon König
Bei den Einspännern Pferde legte Sarah Stötzer vom RFV Langenbernsdorf e. V. mit einem Sieg in der Dressur einen glänzenden Auftakt hin. In der Geländeprüfung belegte sie Rang 16, im abschließenden Kegelfahren Rang 21. In der kombinierten Einzelwertung kam sie auf Rang 14.
Stella Manon König vom RFV Rutha e. V. startete mit Rang 10 in der Dressur. Im Gelände arbeitete sie sich mit einem starken 5. Platz bereits deutlich nach vorn. Auch im abschließenden Kegelfahren blieb sie mit Rang 8 in den Top Ten. Damit ging es für Stella Schritt für Schritt weiter nach vorn – bis zum hervorragenden 3. Platz in der kombinierten Einzelwertung.
Alexander Kemper vom RFV Hardisleben lag nach der Dressur zunächst auf Rang 22, zeigte anschließend aber eine deutliche Aufholjagd. Mit Platz 9 im Gelände und Rang 11 im Kegelfahren verbesserte er seine Position und beendete die kombinierte Wertung auf Rang 12.
Gemeinsam sicherte das Trio dem Team Sachsen-Thüringen die Silbermedaille in der Mannschaftswertung der Einspänner Pferde.
Zweispänner Pferde: Bronze ohne Streichergebnis
Besonders beachtlich ist die Bronzemedaille der Zweispänner Pferde. Das Team Sachsen-Thüringen ging hier lediglich mit zwei Gespannen und damit ohne Streichergebnis an den Start. Jeder einzelne Fahrer musste also über alle drei Teilprüfungen zum Mannschaftsergebnis beitragen – umso höher ist der erreichte dritte Platz einzuschätzen.
Daniel Stötzer vom RFV Linderbach e. V. startete mit Rang 6 in der Dressur bereits aussichtsreich in die Meisterschaft. Im Gelände bestätigte er seine gute Form und verbesserte sich mit Rang 5 sogar noch um einen Platz. Im abschließenden Kegelfahren legte er mit Rang 3 noch einmal nach und schob sich damit in der kombinierten Einzelwertung auf einen hervorragenden 3. Platz.
Auch Uwe Tischer von der RFSG Lgl.-Niedersteinbach e. V. zeigte einen soliden Auftakt und belegte in der Dressur Rang 9. Im Gelände folgte mit Rang 10 erneut eine Platzierung im vorderen Bereich. Im Kegelfahren kam er auf Rang 13 und beendete die kombinierte Einzelwertung auf Rang 10.
Mit dieser geschlossenen Leistung sicherten die beiden Zweispänner dem Team Sachsen-Thüringen Bronze in der Mannschaftswertung – und das ohne die Möglichkeit, ein Ergebnis streichen zu können.
Zweispänner Ponys: Silber mit starker Aufholjagd von Anna-Sophia Zahn
Auch bei den Zweispännern Ponys konnte sich das Team Sachsen-Thüringen über die Silbermedaille freuen. Mit Anna-Sophia Zahn vom Reit- und Fahrteam Zum Birkenhof e. V. und Gustav Abicht von der Privilegierten Schützengilde Schildau e. V. gingen dabei zwei sächsische Landeskader an den Start. Anna-Sophia Zahn hatte erst wenige Wochen zuvor bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Badeborn Bronze bei den Pony-Zweispännern U18 gewonnen.
Gustav Abicht sorgte mit seinem jungen Gespann bereits in der Dressur für einen starken Auftakt und fuhr auf einen hervorragenden 3. Platz. Im Gelände ging er mit seinem noch jungen Gespann bewusst vorsichtig und sicher vor. Im abschließenden Kegelfahren fand Gustav wieder zu einer starken Leistung zurück und belegte Rang 8. In der kombinierten Einzelwertung bedeutete dies Rang 18.
Anna-Sophia Zahn zeigte über alle drei Teilprüfungen eine starke Entwicklung. Nach Rang 11 in der Dressur arbeitete sie sich im Gelände mit einem hervorragenden 4. Platz deutlich nach vorn. Auch im abschließenden Kegelfahren blieb sie mit Rang 7 in der Spitzengruppe. Damit kämpfte sie sich Schritt für Schritt nach vorn und beendete die kombinierte Einzelwertung auf einem starken 6. Platz.
Wolfgang Wenderoth von der SG Birkungen 07 e. V./Abt. Pferdesport startete mit Rang 16 in der Dressur und machte im Gelände mit Platz 8 ebenfalls deutlich Plätze gut. Im Kegelfahren belegte er Rang 15 und beendete die kombinierte Einzelwertung auf Rang 13.
Gemeinsam sicherte das Trio dem Team Sachsen-Thüringen damit die Silbermedaille in der Mannschaftswertung der Zweispänner Ponys.
„Der Mannschaftsleiter ist MEGASTOLZ!“
Mannschaftsführerin Carmen Göbel zeigte sich entsprechend stolz auf ihre Mannschaft: „2 x Silber, 1 x Bronze – alle Teilnehmer haben eine Medaille. Der Mannschaftsleiter ist MEGASTOLZ!“ Mit einem Augenzwinkern ergänzte sie: „Dafür beim Länderabend nur 2. Platz – man kann nicht alles haben!“ Ihr Fazit: „Ich denke, wir haben den ‚Osten‘ überaus würdig vertreten.“
Carmen gilt als Mannschaftsführerin ein besonderer Dank. Sie hat einmal mehr die Truppe mit viel Sach- und Menschenverstand und vor allem mit ganz viel Herz zusammengehalten und durch das Wochenende geführt.
Den Fahrerinnen und Fahrern sowie Beifahrern, Pferdebesitzern Unterstützern Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das wunderbare und überaus erfolgreiche Wochenende in Lauchheim. Es hat einmal mehr gezeigt: Fahrsport ist Mannschaftssport. Hinter jedem Erfolg steht ein starkes Team, das gemeinsam anpackt, mitfiebert und zusammenhält.