Im niederländischen Kronenberg fanden vom 08.-12.09.2021 die Weltmeisterschaften der Zweispänner mit einer Rekordbeteiligung von 97 Gespannen aus 22 Nationen statt. Mit ihrer DM-Bronzemedaille hatte sich die für den RFV Greifenhain startende Ex-Weltmeisterin Carola Slater-Diener ein WM-Ticket gesichert. Nach zwei Teildisziplinen sah es sogar nach einer Top Ten Platzierung aus, das abschließende Hindernisfahren erwies sich aber nicht nur für sie, sondern auch für viele andere Fahrer als zu große Hürde.
Nach Platz 26 in der Dressur, ein Richter setzte sie auf Rang 14 und einer auf Rang 43, glänzte sie wie schon bei der Deutschen Meisterschaft im Gelände mit Platz Sechs der 97 Starter! In drei der acht Hindernisse gehörte sie zu den zehn Schnellsten. Ein kleiner Hänger im Hindernis 2 (43. Platz) verhinderte eine noch bessere Platzierung. Damit fuhr sie sich zwischenzeitlich auf den zwölften Platz vor. Das abschließende Hindernisfahren war aber so kompliziert aufgebaut, das es keine einzige fehlerfreie Fahr gab. Selbst der spätere Weltmeister musste 11,91 P. in Kauf nehmen. Bei Carola Slater-Diener fielen drei Bälle, es kamen aber auch 9,61 Zeitfehler dazu. Mit diesem 55. Platz rutschte sie leider in der Gesamtwertung vom zwölften auf den 25. Platz ab.