Nur wenige Wochen vor den Europameisterschaften an gleicher Stelle belegte Pita Schmid in Strzegom vom 22.-26.6. mit Sietlands Catrina im CCIP2*-S einen hervorragenden 3. Platz.
Von den 20 Startern aus 5 Ländern kamen nur 11 ins Ziel. Wieder einmal musste die letztjährige EM-Achte mit Sietlands Catrina das Feld nach Platz 18 in der Dressur von hinten aufrollen. Sie gehörten aber zu den zwei Paaren, bei denen zu ihrem Dressurergebnis keine weiteren Strafpunkte mehr angerechnet werden musste. Mit der Nullrunde auf dem Springplatz konnte sie sich schon auf den 5. Gesamtrang verbessern. Im Gelände konnte sie ebenfalls ihre Stärken ausspielen und fehlerfrei bleiben. Damit schob sie sich noch auf den 3. Platz des CCIP2*-S vor. Phänomenal!

Pita Schmid steht auch dieses Jahr wieder auf der Longlist für die Europameisterschaften vom 3. bis 7. August in Strzegom. Die endgültige Nominierung erfolgt nach einem Turnier dieses Wochenende in Belgien. Ihre Nominierungschancen dürften sehr hoch sein, da von der Longlist hier 6 der 8 am Start waren, Pita Zweitbeste war und 2 der 6 deutschen Longlistreiter eliminiert wurden.

Ebenfalls in Strzegom am Start war Linda Stiefelmeyer vom PSI Tannehof Neu Krauscha. Im Sattel von Lauseblitz belegte sie im sehr großen Starterfeld des CCI2*-S mit 71 Teilnehmern aus 16 Ländern den 41. Platz.
Bei ihrem ersten 2*-Start konnten sich die beiden nach der Dressur von 59. im Springen trotz einem Abwurf auf Platz 50 vorschieben. Im Gelände war sie mit 9,6 Zeitfehlern 42.

Ihre Vereinskollegin Sabine Friedrich konnte in der CCI1*-Intro mit Giganta und Pita Schmid mit Favorite die Plätze 15 und 22 von 61 Teilnehmern belegen.