Bei der im Rahmen des CCIP2*-L in Ströhen vom 1. bis 3. Oktober ausgetragenen Deutschen Vielseitigkeits-Meisterschaften der Ponyreiter glänzten die sächsischen Vertreter mit zwei Top Ten Platzierungen. Im internationalen Feld der 47 Starter aus drei Ländern startete die Mannschaftsvizeeuropameisterin Pita Schmit mit ihrer Sietlands Catrina mit für sie sehr guten 35,1 P. in der Dressur. Das war Platz 19 im CCIP2*-L und Platz 15 in der Meisterschaft. Ein Richter sah sie als 14., einer als 26. Mit zwei couragierten Ritten im Gelände (Platz 5) und auf dem Springplatz (Platz 1) mit fehlerlosen Runden konnte sie mit diesen 35,1 P. die Prüfung beenden und einen hervorragenden vierten Platz im CCIP2*-L und in der Deutschen Meisterschaft belegen. Nur zwei Startern gelang es, die Prüfung mit ihren Dressurergebnis zu beenden. Im Gelände gab es nur 5, im Springen nur 9 Nullrunden. Joelina Rudolph konnte sich mit Kassandra bei ihrer internationalen und DM-Premiere vom 39. Platz nach der Dressur mit Platz 19  im Gelände mit einigen Zeitfehlern und Platz Acht im Springen mit einer Nullrunde auf Platz 16 im CCIP2*-L vorschieben. Da vor ihr noch sieben Reiter aus Frankreich platziert waren, belegte sie einen sehr guten neunten Platz bei der Deutschen Meisterschaft! Gleich mit zwei Ponys war Hannah Schmied bei ihrer internationalen und DM-Premiere am Start. Leider konnte sie ihre sehr gute Ausgangsposition mit Nelson`s Diamont mit Platz Zehn in der Dressur nicht halten. Nach Platz 34 im Gelände und Platz 20 im Springen beendete sie als 27. die internationale Prüfung. Auf Platz 30 beendete sie mit Jette nach den Plätzen 28 in der Dressur, 36 im Gelände und 11 im Springen die Prüfung. In der Deutschen Meisterschaft belegte sie damit die Plätze 16 und 18.

Im Rahmen einer Vielseitigkeit Kl. L wurde das U16 Bundesfinale Vielseitigkeit entschieden. In dieser Prüfung platzierte sich Paulina Borowitza mit Lovinsky auf Platz Acht. Sie startete als 17. in der Dressur. Mit Platz 1 im Gelände konnte sie sich schon auf den achten Platz vorschieben. Nach zwei Abwürfen im Springen und Platz Zehn konnte sie diesen achten Platz behaupten.

Für die Altersklasse U16 war eine weitere Vielseitigkeit Kl. A** ausgeschrieben. Hier belegte Lukas Schmidt mit Wiesenguts Maresciallo den achten Platz. Er kann noch zwei Jahre bei den Ponys reiten und schon mal in die Anforderungen der Deutschen Meisterschaften rein schnuppern.