Bei den Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeit Pony vom 17.-20. September in Wahlsdorf-Liepe konnte Pita Schmid vom SV Langenstriegis Grün-Weiß einen sehr guten siebenten Platz von 42 Startern belegen. Im CCIP 2*-L hatte sie Pech in der Dressur. Auf dem Vorbereitungsplatz lief ihre Sietlands Catrina unter Aufsicht des Bundestrainers Fritz Lutter noch wie am Schnürchen. Im Viereck dann war sie leider wie umgewandelt – nur 43,5 P. und Platz 42. Im Gelände und im Springen rollte sie dann das Feld von hinten auf. Mit der achtbesten Leistung im schweren Gelände (ein Drittel der Starter kam nicht ins Ziel) und der fünftbesten Leistung auf Springplatz war das der neunte Platz im CCIP2*-L und der siebente Platz in der Deutschen Meisterschaft!

Im Finale der U 16 Reiter Pferde als Vorstufe zu den Deutschen Meisterschaften belegte Hilke Hetmank vom RFV am Klosterwasser mit Dakota den 14. Platz unter den 24. Startern. Zwei Abwürfe im abschließenden Springen waren zu viel für eine Platzierung.

Zwei Ehrenrunden wurden aber auch von sächsischen Reitern angeführt. In der Vielseitigkeit Kl. A** für Reiter U16 als Übergang zwischen  Bundesnachwuchschampionat und Deutscher Meisterschaft siegte Paulina Boriwitza aus Panitzsch mit Lovinsky. Im CCI2*-L holte Annika Möritz aus Obercarsdorf mit Jamira den Sieg.