Die Sächsischen Landesmeisterschaften im Voltigieren fanden am 10. Oktober erstmalig und auf dem Gelände des Landgestüts in Moritzburg statt.

In angepasstem Modus erturnt, dominierte das Juniorteam I des RVV Schenkenberg e.V. die Konkurrenz der Juniorgruppen und wurde wiederholt Sächsischer Meister. Der Vizetitel ging an das Team aus Böhlitz-Ehrenberg vor Schenkenberg II auf dem Bronzerang.

In der Meisterschaft der Junior-Einzelvoltigierer ging der Sieg erneut an den RVV Schenkenberg e.V.. Lisa Wagner erturnte sich hier Schärpe und Goldmedaille, vor Zoe-Nives Pflugbeil und Hanna Lehmann vom RVV Reibitz e.V. auf dem Silber- und Bronzerang.

Für Lisa Wagner gab es noch eine besondere Überraschung: Für ihre Erfolge in Gruppenvoltigierprüfung der Schweren Klasse wurde sie mit dem Goldenen Voltigierabzeichen geehrt, dem höchsten Abzeichen auf sportlichem Niveau.

Der Sieg im Landeschampionat der Doppelvoltigierer ging an Hannah Schulz und Sarah Elisa Posdziech vom RFV Moritzburg. Gefolgt wurden sie von Belinda Heinemann und Timea Bonekat sowie Charlotte und Luise Reiche vom RVV Schenkenberg.
Auch beim Championat der Einzelvoltigierer (Senior) lag der RVV Schenkenberg vorn: Landesmeisterin wurde Julia Sophie Wagner, Rang 2 konnte Charlotte Reiche für sich beanspruchen.

Herzlichen Glückwunsch dir, liebe Lisa, und den Meistern und Medaillenträgern!  Vielen Dank den Moritzburger Teams des RFV und des Landgestütes, die sich bereit erklärt haben in den schwierigen Zeiten die Veranstaltung durchzuführen und einen absolut würdigen Rahmen für die diesjährigen Voltigiermeisterschaften geschaffen haben.