Beim traditionellen Frühjahrsturnier in Luhmühlen starteten dieses Jahr am 24. April insgesamt 155 Starter neun Nationen im One Day Event im CCI2*-S. In drei Abteilungen lief auf drei Vierecken gleichzeitig die Dressur. Danach wurden abteilungsübergreifend das Springen und die Geländeprüfung über 3052 m mit 25 Hindernissen und 29 Sprüngen duchgeführt.

In der 1. Abteilung, die den 55 Junioren und Junge Reitern vorbehalten war, brachte der sächsische L1-Kader Anja Schöniger aus Lengenfeld Schoensgreen Antares an den Start. Die Vogtländerin, die zurzeit zur Ausbildung auf der Insel Fehmarn weilt, begann mit 32,3 P. mit Platz 28 in der Dressur. Auf dem Springplatz konnte sie sich mit einer Nullrunde auf Platz 19 vorschieben. Im zum Saisonauftakt anspruchsvollen Gelände blieb sie ebenfalls ohne Hindernisfehler, musste aber 5,2 Zeitfehler für 13 Sekunden Zeitüberschreitung in Kauf nehmen. Damit beendete sie die Prüfung auf den 21. Platz zwei Plätze hinter der Platzierung. Drei Sekunden schneller im Gelände hätte eine Platzierung gebracht, eine Nullrunde Platz Zehn.

Dieses Ergebnis ist um so höher zu bewerten, da Anja Schoensgreens Antares erst von ihrer Schwester Antje übernommen hat und bisher nur ein paar Springen in Negernbötel und einen Stil-Geländeritt Kl. L bestritten hat, den sie in Lindewitt gewann.