Licht und Schatten gab es beim Bundeswettkampf der Vielseitigkeitsreiter, der im Rahmen einer CCI2*-L beim 22. Vielseitigkeitsmeeting vom 6. bis 8. August in Bad Harzburg ausgetragen wurde.

Das sächsische Team mit Linda Stiefelmeyer/Santiago als Vierte, Christina Schöniger/Belinda als Achte und Oliver Besecke/Quiet Place P als 17. in der Dressur sowie Anja Schöniger/Schoensgreen Antares führte nach der Dressur die Rangliste der elf Landesverbandsmannschaften an. Im Gelände blieben die drei Reiterinnen ohne Zeitfehler, nur Oliver Besecke musste 4 Zeitstrafpunkte in Kauf nehmen. Dadurch rutschte Sachsen auf Rang Drei ab. Auf diesen Platz rangierte auch Linda Stiefelmeyer nach dem Gelände.

Dann kam aber der Schock, Linda Stiefelmeyer konnte zum abschließenden Springen nicht mehr antreten, beide dritte Plätze waren futsch. Im Springen rutschte Sachsen mit fünf Abwürfen auf den fünften Platz ab. In der Einzelwertung belegte Christina Schöniger als zweite Reserve den 20. Platz, ihre Schwester Anja steigerte sich von Platz 41 in der Dressur Platz 22, Oliver Besecke wurde 26.

Auch das CCI3*-S lief nicht optimal für die sächsischen Reiter. Antje Schöniger startete mit Schoensgreen Quebec als 13. in die Dressur, ein Richter sah sie als Dritte und einer als 35. Die Richter lagen 13,1 % auseinander! Nach 6 Zeitfehlern im Gelände und einem Abwurf im Springen schloss sie als 18. der 52. Starter die Platzierung ab. Nach Platz 51 in der Dressur konnte sich Oliver Besecke mit Chiara P. nur mit 4,4 Zeitfehlern im Gelände auf Platz 30 vorschieben.