Erstmal fungierte der Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. in diesem Jahr als Veranstalter für den Frühjahrslehrgang des „Albedyll-Children-Förderpeis“ – unterstützt von der Bundesweiten Förderung des Children-Dressursports, der vom 11. und 12. April auf der Reitanlage in Dresden Gompitz stattfand.

Geboren wurde die Idee gemeinsam durch Bundestrainerin Caroline Roost und Landestrainer Manfred Kröber, beim diesjährigen Kaderförderlehrgang – unterstützt durch den Förderverein SFP – der ebenfalls in Dresden Gompitz stattfand. Nach kurzer Abstimmung wurde die Einladung an die anderen ostdeutschen Bundesländer verschickt und die durch diese nominierten Reiterinnen und Reiter eingeladen.

Von ursprünglich elf Reiter-Pferd-Paaren waren nur sechs Paare auf der hervorragend präparierten Gompitzer Anlage von Hausherr Jens Lattermann angereist, um sich von wertvollen Tipps für die Arbeit der kommenden Saison von der Bundestrainerin Roost inspirieren zu lassen. Frau Roost stellte sich individuell auf die jeweiligen jungen Reiterinnen ein und gab ebenso Hinweise für die Grundlagenarbeit als auch Tipps für den Feinschliff der bereits weiter ausgebildeten Reiterinnen. An beiden Tagen wurde in den beiden Trainingseinheiten intensiv sowohl an einzelnen Dressuraufgaben als auch an der Grundlagenarbeit gefeilt.

Der gastgebende sächsischen Landesverband wurde durch Mira Baumann, Celina Dorn und Therese Billig mit ihren Pferden Casanova, Fürst Fritz und Faro Shen vertreten. Bei allen drei Paaren stellt sich das alte Erfolgsrezept „junge Reiter auf erfahrenen Pferden“ als das Mittel der Wahl da.

Landestrainer Manfred Kröber und Disziplinausschussvorsitzender Dressur Thomas Vos nutzten die Gelegenheit, sowohl bei den individuellen Trainingseinheiten als auch beim gemeinsamen Abendessen am ersten Tag mit Teilnehmerinnen, Eltern und Trainern aber auch der Bundestrainerin Caroline Roost ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich Frau Roost beim Gompitzer Ausrichter und die sächsische Gastfreundschaft. Sie versprach gerne wieder nach Sachsen zu kommen und äußerte den Wunsch, für den nächsten Lehrgang in Moritzburg, als „sächsischen Hauptstadt des Pferdesports“ zu Gast sein zu dürfen. Wir werden uns bemühen und mit der sächsischen Gestütsverwaltung ins Gespräch gehen.

Hintergrund: Der „Albedyll-Children-Förderpreis“ ist eine Fördermaßnahme in den ostdeutschen Landesverbänden (BBG, MEV, SAC, SAN, THR) für Dressurtalente im Alter bis 14 Jahre (Children). Unterstützt wird die Fördermaßnahme durch DOKR und FN, die Bundesweite Förderung des Children-Dressursports sowie die ostdeutschen Landesverbände.

Unterstützt von DOKR und FN, der Bundesweiten Förderung des Children-Dressursports sowie den beteiligten Landesverbänden finden im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres Förderlehrgänge unter der Leitung des verantwortlichen Bundestrainers statt, bevor es Ende eines jeden Jahres zum Finale geht. Das jährliche Finale bildet den abschließenden Höhepunkt für die Reiter und deren Heimtrainer, denn zugleich ist dies der Prüfstein der gemeinsamen Entwicklung der Reiter und ihrer Pferde über den Zeitraum einer Turniersaison hinweg.