Vom 23. bis 26. Juni fanden im Rahmen der internationalen Prüfungen in Luhmühlen die deutschen Meisterschaften der Altersklassen U18 Junioren und U21 Junge Reiter in der Vielseitgkeit statt.

Im CCI2*-L fiel die Entscheidung der Junioren. Insgesamt 86 Reiterinnen und Reiter aus 9 Ländern waren am Start, von denen nur 45 das Ziel sahen. Sächsische Farben vertrat Paulina Borowitza mit Lowinsky vom PSV Am Klosterwasser e. V., Panschwitz-Kuckau. Mit 65,68 % beendete sie diese Teilprüfung auf Platz 64, ein Richter sah sie dabei auf Platz 41. Mit der 8-besten Geländeleistung konnte sie sich auf den 19. Platz vorschieben. Leider kamen auf dem Springplatz 9,2 P. dazu. Sie war in dieser Teilprüfung 26. und konnte sich aber in der Gesamtwertung auf Platz 16 verbessern und die Prüfung in der Platzierung beenden. In der bereinigten Liste der Deutschen Meisterschaft belegte sie bei ihrem DJM-Debüt den 11. Platz der 38 Starter.

Ebenfalls im CCI2*-L am Start war Marcella Oberst mit Looping Louie. Nach Rang 66 in der Dressur, konnten das Paar das Gelände leider nicht beenden.

Bei den Jungen Reiter stand eine CCI3*-L auf dem Programm. Hier waren 47 Teilnehmer aus 9 Ländern auf der Starliste. Die sächsische Farben vertrat Christina Schöniger mit Schoensgreen Continus vom RFV Lengenfeld/Vogtl. e. V.. Die beiden starteten auf Platz 29 in der Dressur. Anschließend gehörte sie zu den wenigen Startern, die ohne Fehler aus den beiden anderen Teilprüfungen kamen. Nach dem Gelände war sie schon 16. und nach dem Springen 12. Das war in der Meisterschaftswertung der 9. Platz von 25 Startern und sogar Platz 8 in der Deutschen Meisterschaft, da vor ihr eine Reiterin mit 2 Pferden platziert war.
Nach Auswertung des Preis der Besten und dieser Meisterschaft wurden beide auch auf die Longlist für die Europmeisterschaften im britischen Hartbury Ende Juli aufgenommen. Die Entscheidung fällt bei einem Turnier in den Niederlanden Anfang Juli.

Im Rahmen des Turniers in Luhmühlen fand auch ein CCI3*-S statt, in dem die Geländestrecke ca. 1000 m kürzer als im CCI3*-L war und 7 Hindernisse weniger hatte. Hier waren 48 Teilnehmer aus 7 Ländern am Start. Auf einem hervorragenden 3. Platz beendete Antje Schöniger mit FST Schoensgreen Quebec diese Prüfung. Nach der Dressur auf Platz 13 zeigte sie noch 2 fehlerfreie Runden im Springen und im Gelände. Ihre Schwester Anja begann mit Schoensgreen Antares auf Platz 29 in der Dressur. Mit 2 Abwürfen auf dem Springplatz fiel sie auf Platz 32 zurück. Eine fehlerfreie Geländerunde brachte dann Platz 21. Vor ihr platzierte sich noch Anika Möritz mit Jamira. In der Dressur nur 41. konnte sie sich mit 2 fehlerfreien Runden noch auf einen sehr guten 12. Platz in die Platzierung verbessern.