Vom 14. bis 17. Juli fand in Bösdorf-Rätzlingen die Deutsche Jugendmeisterschaft für Fahrer U25 und das Bundesnachwuchschampionat für Fahrer U16 statt, zu dem der Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. erstmals gleich vier Gespannen an den Leinen von Nachwuchsfahrerinnen und -fahrern entsenden konnte.
  
Deutsche Jugendmeisterschaft
Im letzten Jahr bei der DJM noch mit dem Pony-Zweispänner am Start, wurde Mariann Vettermann vom Ponysportverein Mühlau in diesem Jahr mit dem Pony-Vierspänner zur erstmals ausgetragenen Vierspännermeisterschaft nominiert. Ihre Ponys machten es ihr nicht immer einfach. Umso erfreulicher, dass sich die 21-Jährige abschließend den Bronzerang der diesjährigen DJM erfuhr und für Sachsen aufs Siegertreppchen durfte. 
  
Bundesnachwuchschampionat
Beim Bundesnachwuchschampionat gingen Gustav Abicht (Privileg. Schützengilde Schildau) mit seinem Pony-Zweispänner und in der Wertung der Pony-Einspänner die Schwestern Amanda und Tamara Faber vom RVV Sehlis an den Start. Alle drei lieferten bei ihrer bundesdeutschen Premiere tolle Leistungen ab und rangierten in den Teil- oder Endwertungen in den Top-Ten der besten deutschen Gespanne.  Amanda konnte sich in der Dressur sogar über eine Schleife für Platz sechs freuen.
  
Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und viel Erfolg in der weiteren Fahrsportsaison!