Beim Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit – uvex Trophy in Warendorf, wurde der Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. vom 22. bis 24. Juli am Bundesstützpunkt von fünf Reiter-Pony- sowie vier Reiter-Pferd-Paaren vertreten. 
  
Spannender und nervenaufreibender hätte das Wochenende und spektakuläre das Ergebnis kaum sein können: das sächsisches Pferde-Team mit Pita Schmid (SV Langenstriegis Grün-Weiß), Nika Reichart und Hannah Schmied (beider RFV Lengenfeld) sowie Paulina Borowitza (PSV am Klosterwasser Panschwitz-Kuckau) wuchs über sich hinaus und gewann Gold in der Mannschaftswertung.  Und als ob dieser historischer Sieg nicht schon genug wäre, holte Pita Schmid auch noch Gold in der Einzelwertung.  Der Wahnsinn!!!
  
Auch die sächsischen Reiter-Pony-Paare Max Haußer-Knabe (RV Grosshennersdorf), Cora Kropf und Hannah Schmied (beide RFV Lengenfeld/Vogtland), Lukas Schmidt (Erzgebirge RFV Lauterbach) sowie Lea Hohmann (PSV Leisnig) trumpften kräftig auf und machten von sich reden. In der Teamwertung holten sie Platz vier und in der kombinierten Einzelwertung erritten Lea und Cora mit Platz sechs und 13 zwei phantastische Top-Twenty-Platzierungen. Phantastisch war auch die Geländerunde von Lea und Ponyhengst Bell-a-Bon die mit 9,4 bewertet und mit dem Sieg gekrönt wurde.
Dem Unglücksraben Lukas Schmidt, der mit einem gebrochenen Schlüsselbein die Rückreise antrat, wünschen wir baldige Genesung.