Bei den Ponyeuropameisterschaften im polnischen Strzegom vom 3.-7. August konnte Pita Schmid mit Sietlands Catrina mit Platz 8 in der Einzelwertung und Mannschaftssilber ihre Vorjahresplatzierungen wiederholen.

In der Dressur konnte sie mit 37,2 P. und Platz 31 nicht ganz an ihr Vorjahresergebnis von 34,9 P. anknüpfen. Mit zwei Nullrunden im Gelände und auf dem Springplatz konnte sie sich aber über Platz 15 nach dem Gelände wieder auf Platz 8 der Gesamtwertung vorschieben. Damit war sie besser als im Vorjahr, als ihr auf dem Springplatz noch ein Abwurf unterlief. Mit Platz 8 in der Einzelwertung war sie in beiden Jahren zweitbester deutsche Starterin und hatte wesentlichen Anteil an der deutschen Silbermedaille in der Mannschaftswertung. Auf dem Springplatz war sie die einzige deutsche Mannschaftsreiterin, die ohne Fehler blieb.

Mit einem weiteren fehlerfreien Runde einer Mannschaftsreiterin wäre sogar Gold in der Teamwertung möglich gewesen. „Wir sind wirklich happy über die Medaillen und unsere Team-Leistung“

meinte Rüdiger Rau, Bundestrainer der deutschen Pony-Vielseitigkeitsarbeiter, „Pita Schmid hat mit Sietland’s Catrina das schnellste Pony Europas. Sie ist ganz lässig mit null Fehlern und 16 Sekunden unter der Zeit nach Hause geritten“. Dieses Jahr gewann Pita außerdem das Bundesnachwuchschampionat bei den Pferden mit Favorita V.