Nach ihrem hocherfolgereichen Start beim CVIO in Aachen wurde die sächsische Einzelvoltigierin Julia Sophie Wagner vom RVV Schenkenberg für die deutsche Auswahl der Weltmeisterschaft nominiert.
Diese fand vom 6. bis 14. August im dänischen Herning statt.
Nach der phänomenalen Note 8.310 und Platz 3 in der Pflicht als erste Wertungsprüfung, ging es für die sympathische junge Voltigierin auf dem Rücken von Giovanni und an der Longe ihrer Mutter Katja am zweiten Tag in der Technik mit 8,309 und dem „Over-Night-Platz“ zwei weiter.
In der abschließende Kür am Montag, dem dritten Tag, behielen die drei Sachsen die Nerven und beendeten diese mit unglaublichen 8,748 Punkten für eine sehr schwere und nahezu blitzsauber geturnte Vorstellung, auf dem zweitem Platz.
In Summe ergabt dies bei Julias erstem Championat die Silbermedaille und den Vize-Weltmeistertitel bei den diesjährigen FEI Vaulting World Championships.

UNFASSBAR, UNGLAUBLICH und einfach nur UNBESCHREIBLICH SCHÖN.
Liebe Julia, von Herzen alles Gute und unseren allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem phänomenalen Erfolg!

 

Die FEI Vaulting World Championships in Herning aus Sicht der deutschen Voltigierer:
Zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und eine Bronzemedaille für das deutsche Team

Auch für die Voltigierer sind die Weltmeisterschaften in Herning vom 6. bis 14. August der Jahreshöhepunkt. „Wir freuen uns, zusammen mit den Dressur-, Spring- und Para-Reitern anzutreten, nachdem es ja keine Weltreiterspiele mehr gibt“, erklärt Ulla Ramge. Die größten Konkurrenten erwartet sie wie in den vergangenen Jahren schon aus Frankreich, der Schweiz und Österreich. Für die Bundestrainerin Voltigieren ist es nach 20 Jahren ihre letzte Saison in diesem Amt.

Am ersten Tag der Medaillenvergabe beim Voltigieren liefert das deutsche Team am Montag ab und holt gleich einen kompletten Medaillensatz. Das Team NORKA des VV Köln-Dünnwald wird mit Calidor und Patric Looser an der Longe Weltmeister bei den Gruppen. Julia Sophie Wagner gewinnt mit Giovanni longiert von Katja Wagner die Silbermedaille bei den Damen. Jannik Heiland holt mit Dark Beluga FRH und Longenführerin Barbara Rosiny in einem spannenden Finale WM-Bronze bei den Herren.

Auch zum Abschluss der Weltmeisterschaften Voltigieren bringen die deutschen Paare im Pas de Deux die Jyske Bank Boxen im dänischen Herning noch einmal zum Beben und tragen weiteres Gold und Silber zum deutschen Ergebnis bei. Somit nehmen die Voltigierer insgesamt zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und eine Bronzemedaille mit nach Hause zurück. Lediglich der Nationenpreis zum Abschluss lief nicht ganz wunschgemäß, hier verpasste die deutsche Mannschaft knapp eine weitere Medaille und wurde Vierte.