Vom 15. bis 18. September fand das Süddeutsche Berufsreiterchampionat der Springreiter in Darmstadt-Kranichstein statt. Der einzige sächsische Vertreter Michael Kölz aus Leisnig zeigte dabei von Beginn an, das mit ihm zu rechnen ist und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

In der 1. Wertung, einer Springprüfung Kl. S* belegte der für den PSV Leisnig e.V. startende Michael Kölz mit einer fehlerfreien Runde auf Lexie Grey den 5. Platz. Eine Springprüfung Kl. S** mit Stechen stand als 2. Wertung auf dem Programm. Hier gab es nur zwei fehlerfreie Ritte. Michael Kölz sicherte sich mit dem schnellsten 0 FP Ritt den dritten Platz und damit einen Platz im Finale der besten Drei.Wie bei den Berufsreiterchampionaten üblich, gab es auch hier ein Finale mit Pferdewechsel, d. h. in einer Springprüfung Kl. S** über einen verkürzten Parcours mussten auch die Pferde der anderen beiden Finalteilnehmer geritten werden. Insgesamt gab es hier vier fehlerfreie Ritte. Alle drei Reiter blieben mit ihrem Pferd ohne Fehler. Nur Michael Kölz gelang auch ein fehlerfreier Ritt mit einem fremden Pferd, alle anderen hatten jeweils einen Abwurf. Damit wurde Michael Kölz souverän mit 4 FP Süddeutscher Berufsreiterchampion vor Sophie Hinners und Thomas Witterner mit je 8 FP.

Damit aber nicht genug. Im anschließenden Großen Preis, einer Springprüfung Kl. S*** mit Stechen konnte er mit Cellato noch mit 0,9 s Vorsprung den Sieg für sich verbuchen. Beide hatten am Samstag schon eine 2-Phasen-Springprüfung Kl. S** mit über 2 s Vorsprung gewonnen.

Auf je eine Platzierung S* und S** kam auch Ellen Kölz mit Something Special bzw. Coco-Beach.