Vom 12. bis 13. November ging es für zwei der drei sächsischen Landesjugendsprecherinnen Julia-Marie Müller und Jule-Sophie Pollok sowie den Landesjugendwart Daniel Schwieder in die Nähe von Münster nach Billerbeck um die Pferdesportjugend unseres Freistaates bei der alljährlich stattfindenden Bundesjugendausschusssitzung auf Einladung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zu vertreten.

Hier eine Zusammenfassung ihrer Erlebnisse:
Samstag 04:00 Uhr starteten wir die lange Reise nach Nordrhein-Westfalen. Angekommen folgte für unsere Mädels die erste Sitzung, bei der alle Landesjugendsprecher ihre Erfahrungen und Erlebnisse des Jahres miteinander teilen und sich gegenseitig austauschen. Im Anschluss folgte der erste Teil der Bundesjugendausschuss-Sitzung, mit den Jahresberichten der einzelnen Ausschüsse und der Verabschiedung sowie Auszeichnung von Marie-Helene Fischer. Helene ist seit 9 Jahren als Jugendsprecherin in Thüringen und seit 3 Jahren als Bundesjugendsprecherin ein Vorbild für alle. Mit ihrer offenen und direkten Art macht sie sich für ihren Landesverband stark und setzt sich für die Nachwuchsgewinnung und Förderung des Ehrenamtes ein. Sie gehört zu den Initiatoren der FN-Helfernetzwerktreffen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und vielen weiteren Projekten. Ihre Zeit als Jugendsprecherin ist leider vorbei, aber sie bleibt allen als Landesjugendwartin in Thüringen erhalten. Wir bedanken uns für dein Engagement und freuen uns auf alle zukünftigen gemeinsamen Projekte.

Ein Höhepunkt war der Bundestrainertalk mit Caroline Roost, Karl Brocks, Rüdiger Rau, Dieter Lauterbach und Ulla Ramge. Gemeinsam wurde über den Nachwuchs im Reitsport gesprochen und verschiedene Anliegen vorgetragen. Ein reger Austausch mit dem einen oder anderen amüsanten Spruch, lockerte die Runde auf und zauberte allen ein breites Lächeln ins Gesicht. Es folgte die Verabschiedung der langjährigen Bundestrainerin im Voltigieren, Ulla Ramge nach über 20 Jahren. Zum Abschluss des ersten Tages, folgte ein gemütliches Abendessen mit allen Teilnehmern.

Der zweite Tag startete mit Good Practise Beispielen der einzelnen Landesverbände und der Vorstellung aktuell laufender Projekte. Gemeinsam wurde auch über Anträge der Landestrainer wie zum Beispiel: Änderung der Finalprüfung des HGW- Bundesnachwuchschampionats der Junioren von M* auf M**. Da die Hindernishöhe der Finalprüfung 1,30m-1,35m beträgt, ist dies von der Niveau her mit einer Springprüfung der Kl. M** zu vergleichen.

Die Zeit verging wie im Flug. Um 13.00 Uhr verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Heimweg. Rückblickend war das Wochenende der absolute Wahnsinn! Wir haben viele neue inspirierende und motivierte Leute kennengelernt und sehr viele Erfahrungen sammeln können.

Danke für diese tolle Zeit und die Möglichkeit, bei so einem Event dabei sein zu können. Es war ein super Erlebnis und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Bundesjugendausschuss Sitzung 2023 in Berlin Brandenburg.

Eure Julia, Jule und Daniel