Nach zweijähriger Corona-Pause hat es in Warendorf wieder einen Championatsball gegeben. Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer aller Disziplinen trafen sich am 5. November in der festlich geschmückten Reithalle des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) in Warendorf, um gemeinsam die Erfolge zurückliegende Saison zu feiern. Mit dabei bzw. geladen mit Antonia Häsler, Pita Schmid und Christina Schöniger sowie Julia sowie Katja Wagner auch sächsische Pferdesportlerinnen, die mit ihren Leistungen zu deutschem Edelmetall beitrugen.
Eröffnet wurde der Ball traditionell mit der Ehrung aller Championatsteilnehmer, bis hin zu den Trainern und Equipechefs der zurückliegenden Saison. In Filmausschnitten der Weltmeisterschaften in Herning und Pratoni und Live-Interviews mit Aktiven und Trainern wurden die erbrachten Leistungen noch einmal ins Gedächtnis gerufen: vom Mannschafts-Gold für die U14-Spring- und Dressurreiter bis zum WM-Titel für die Vielseitigkeitsreiter, die mit ihrem neuen Trainerteam wieder an alte Erfolge anknüpfen konnten, aber auch Silber bei der Voltigier-WM.
„Auch das Jahr 2022 war insgesamt ein erfolgreiches. 51 Medaillen sind eine tolle Bilanz. Allein die Jugend hat 20 Titel bei internationalen Großereignissen gesammelt. Unfassbar gut!“, würdigte Hans-Joachim Erbel in seiner Begrüßungsrede die großartigen Leistungen des Pferdesportnachwuchses. Er hob weiterhin hervor, dass es die deutschen Reiter bisher als Einzige weltweit geschafft haben, in allen drei Disziplinen die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 sowie an den Paralympischen Spielen zu sichern. Damit ist die FN auch der einzige deutsche Sportverband, der bereits komplett für die Spiele qualifiziert ist.
Ein Highlight war auch, dass die Sportlerinnen und Sportler für die errungenen Medaillenerfolge 2022 ausgezeichnet wurden. Die geladenen sächsischen Pferdesportler konnten sich dabei über folgende Auszeichnungen freuen:
- FN-Ehrenzeichen in Gold
Julia Sophie Wagner und Katja Wagner aus Leipzig: Weltmeisterschaft Voltigieren Damen Einzelwertung Silbermedaille sowie Longenführer
- FN-Ehrenzeichen Junioren
Antonia Häsler aus Chemnitz: Europameisterschaften Springen Children Mannschaftswertung Goldmedaille