Den Start der Seminarreihe im Winterhalbjahr 2022/23 des Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. macht der PSV Auerbach-Sorga e.V.. Am 7. und 8. Januar fand auf der Vereinsanlage im Vogtland der erste Reitlehrgang im neuen Jahr statt und damit ging auch die Seminarreihe des Landesverbandes in die erste Runde. Als Referent wurde Norbert Nuxoll, ehemaliger Nationenpreisreiter, für das springbezogene Thema gewählt.
Um den Bereich der Aus- und Fortbildung von Trainern und interessierten Pferdesportlern, aber auch Vereinsfunktionären und Betriebsleitern weiter auszubauen, hat der Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. sein Angebot in diesem Bereich weiter ausgebaut und bietet im Winterhalbjahr 2022/23 eine Reihe an Seminaren und Veranstaltungen an.
Für ein Seminar mit Schwerpunkt auf der Winterarbeit im Springsport kam der geplante Lehrgang in Auerbach sehr gelegen. Sowohl im Sattel der Lehrgangsreiter als auch der interessierten Seminarteilnehmer war von A wie Ausbilder, K wie Kadereiter bis hin zu V wie Vereinsmitglied alles dabei, was sich für gezielte und effiziente Winterarbeit mit Sportpferden interessierte.
Damit alle 30 Reiter zu ihrer Trainingseinheit kamen, musste die erste Gruppe früh aufstehen. Am Samstag hieß es Stangenarbeit für alle. Fächer, Trabstangen und kleine Sprünge, um das richtige Anreiten zu festigen. So konnte sich Norbert Nuxoll einen guten Eindruck des Trainingsstandes der Reiter-Pferd-Paare verschaffen. Die Paare wurden alle vor die gleichen Aufgaben gestellt und so wurde aufgrund der verschiedenen Ausbildungsstadien von Reitern und Pferden für die Zuschauer gut ersichtlich wie unterschiedlich Norbert Nuxoll die Paare förderte. Beispielsweise wurde hier und da um eine Vorstange ergänzt, bei anderen Paare war dies nicht nötig.
Genau diese Unterscheide und das spezifische Training war das Demonstrationsziel für das gleichzeitig stattfindende Trainerseminar. Während die verschiedensten Reiter-Pferd-Kombinationen ihr Training ritten, konnten die rund 40 sächsischen und thüringer Trainerinnen und Trainer von der Tribüne aus, seine Vorgehensweise und Trainingstechnik beobachten und Fragen stellen wie und warum er gerade so die Reiter-Pferd-Paare effizient und zielgerichtet auf die kommende Saison im Springsport vorbereitet.
Neben dem Praxisteil mit Norbert Nuxoll am Tag, stand der Abend im Zeichen einer Fragenrunde mit Fachtierarzt Philipp Glenn. Zum Thema der Gesunderhaltung von Sportpferden war der Auerbacher Seminarraum voll besetzt.
Am Sontag stand dann Teil zwei des Lehrgangs an. Es war das Ziel, das Erlernte vom Vortag direkt umzusetzen und einen Parcours zu springen. Abschließend bekam jedes Reiter-Pferd-Paar noch ein paar Tipps und Hilfen Norbert Nuxoll für das weitere Heimtraining mit. Alle konnte sehr viele neue Erfahrungen machen und der PSV Auerbach-Sorga e.V. sowie der Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. freuen sich über diesen gelungenen Jahres- und Seminarreihenstart.