Zum Jahresbeginn hat das Sächsische Jugendteam und der Jugendausschuss des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V. in Moritzburg am 18.-19. Februar ein KICK-OFF Treffen zum Teambildung und Organisieren des anstehenden Sportjahres organisiert.

Bevor es mit der Arbeit los ging, wurden alle am Samstagvormittag von Enrico Schöbel durch das Sächsische Landgestüt in Moritzburg geführt und bekamen einen Einblick in die Zuchtarbeit. Danach ging es in die Geschäftsstelle des Landesverbands Pferdesport Sachsen zum aufwärmen und für den Teil der Teambildung. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zum Kennenlernen aller, wurde klar welche unterschiedlichen Bezugspunkte zum Pferd eigentlich vertreten sind. Es folgten einige Runden Ehrenamt-Speeddating. Dabei war es Ziel von den anderen herauszufinden, was sie zum Ehrenamt motiviert. Darunter waren folgende Aspekte wie: Einblicke hinter die Kulissen von Großveranstaltungen wie Großer Preis von Sachsen in Chemnitz und Partner Pferd in Leipzig bekommen, die Möglichkeit die Jugendarbeit bekannter zu machen, den Pferdesport bereits mehr im Jugendalter zu fördern, den Kindern zu den Veranstaltungen die eigene Leidenschaft vermitteln zu können. Besonders wichtig der direkte Bezug das eigene Hobby/ Berufung mit den Aufgaben des Ehrenamtes zu verbinden und einen Berührungspunkt für den Jugendlichen im Verein und der Arbeit des Landesverbandes zu schaffen. Vor allem auch die Tatsache, dass Ehrenamt Spaß machen kann, ist allen eine Herzens Angelegenheit. Als letzter und wichtigster Punkt ging es dann um eine bessere Aufgabenverteilung, untereinander um das was bisher noch nicht so gut läuft besser zu machen. Ein großer Aufgabenbereich ist die Arbeit des Jugend Teams auf Social Media und die zeitnahe Vorbereitung der anstehenden Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene im Sportjahr 2023. Letzteres war auch das Hauptthema für dem Sonntag. So werden unteranderem noch Workshop-Ideen für den Landesjugendtag gesucht. Aber es wurde auch schon an neuen Projektideen gearbeitet.