Vom 10. bis 12. Februar 2023 war es wieder soweit: Es fand der jährliche Förderlehrgang des Vereins zur Förderung von Pferdesport und -zucht im Freistaat Sachsen, kurz SFP, für den sächsischen Vielseitigkeitsnachwuchs statt. In bewährter Weise konnte hierfür der Bundestrainer a.D. Fritz Lutter gewonnen und der Talentstützpunkt Reiten in Seelitz genutzt werden. Eingeladen waren 20 Reiter mit ihren Ponys oder Pferden, die sich über die zwei Sichtungslehrgänge im Januar in Lengenfeld und Neu-Krauscha mit ihren Leistungen qualifiziert hatten.
Am Freitag starteten wir mit einer entspannten Springgymnastikeinheit. Dabei konnte sich Herr Lutter einen guten Überblick über den aktuellen Leistungsstand der Reiter und Pferde verschaffen. Dabei achtete er besonders auf einen guten Sitz und korrekte Linienführung.
Am Samstag folgte die Lieblingsdisziplin der Vielseitigkeitsreiter- die Dressur. In Dreiergruppen wurden in Einheiten von je 60 Minuten hauptsächlich ein guter Grundsitz, Durchlässigkeit und korrekte Anlehnung erarbeitet. Anschließend trafen sich alle im Speiseraum für eine kurze Besprechung, danach wurde um 18.00 Uhr noch der Parcours für den Sonntag aufgebaut. Damit neigte sich Tag 2 schon dem Ende entgegen. Nach dem Abendessen waren die Duschen im Dauereinsatz und die Pferde zufrieden in ihren Boxen.
Am Sonntag starteten die ersten Reiter bereits um 8 Uhr, um im Parcours das Gelernte aus den beiden Vortagen umzusetzen. Herr Lutter begann das Training mit kleineren Aufgaben, um die Reiter individuell entsprechend ihrem Niveau an den kompletten Parcours heranzuführen.